Kann man sich irgendwo Bilder aus dem Weltall anschauen die nicht bearbeitet wurden?

13 Antworten

Was verstehst du denn bitte unter "bearbeitet"? Je nachdem, zu welchem Zweck und mit welchen Kameras sie aufgenommen werden, müssen sie bearbeitet werden, z.B. um aus mehreren Teilaufnahmen eine große zusammenzusetzen, sie perspektivisch zu entzerren oder bestimmte Wellenlängen zu filtern.

psychonautik
Beitragsersteller

Ja genau das meine ich. Würde gerne mal die Rohdateien sehen.

ja, aber die haben einen schlechten zoom, die macht der staat manchmal abends und in der nacht oben an die decke von der flachen erde und lässt da so einen scheinwerfer drüber wandern um das zu animieren, aber das wird dir wahrscheinlich nicht genügen glaube ich.

das archiv vom hubble teleskop ist ganz interessant als alternative zu selbstversuchen:

https://hla.stsci.edu/

Ja. Z.B. hier:

http://library.ssec.wisc.edu/spinscan/images/500/ATSIII_09NOV67_202353.jpg

Es sind Bilder der Erde, die der Satellit ATS-3 ab dem 8. November 1967 aufgenommen hat, darunter die ersten Farbfotos überhaupt, die die ganze Erde zeigen. Leider gingen zwei der drei Farbkäle der elektronischen Kamera nach ein ein paar Wochen kaputt, darum wurden die Bilder dann nur noch auf Schwarzweißfilm archiviert.

Franz1957  11.03.2020, 16:28

Da Du auch nach Rohdateien fragst: Rohdateien gibt es natürlich nur da, wo eine digitale Kamera verwendet wurde, die ihre Aufnahmen in Form von Dateien, also Bitfolgen, herausgibt. Analog-elektronische Bildsignale wurden als solche übertragen, auf Bändern gespeichert (wie im Zeitalter der analogen Fernsehtechnik üblich) und ggf. nachträglich auf chemisches Filmmaterial übertragen, so auch die genannten Fotos des ATS-3 und sämtliche Fernsehübertragungen der Apollo-Missionen. Zu Dateien wurden sie erst durch nachträgliches Einscannen.

Es gibt keine unbearbeiteten Bilder. Ein Satellit oder eine Raumsonde sind ja nicht auf Urlaub, sondern sollen bestimmte Aufgaben erfüllen.

Und was nützt einem ein tolles Farbfoto, wenn z. B. im Infrarotbereich für Wissenschaftler mehr zu erkennen ist?

Oder ich habe ein kontrastverstärktes Schwarzweißfoto für die Wetterbeobachtung.

Dazu kommt, dass gerade in der Erdbeobachtung die Kugelgestalt auf eine Fläche projiziert wird. Da gibt es Verzerrungen, die man nicht unbedingt haben will. Also muss das Bild entzerrt werden.

Es wird also schwierig sein, ein "Original" zu sehen. Welchen Vorteil siehst Du denn für Dich darin?

psychonautik
Beitragsersteller

Ich sehe gar keinen Vorteil für mich darin außer dass es meine Neugierde befriedigt

Ja. Dazu ist der Nachthimmel gut geeignet. Mit einem Teleskop siehst du sogar noch besser. Bilder die Digital nicht bearbeitet wurden gibt es auch von der Nasa, praktisch alles was ca. 40 Jahre und älter ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

MonkeyKing  11.03.2020, 12:02

Wer einmal durch ein Teleskop geschaut hat, für den erübrigen sich sowieso alle Verschwörungstheorien über eine Flache Erde und so.