Kann man sich in diesem Fall noch retten?

2 Antworten

Dringend notwendig war der Ausweis ja wohl nicht oder? Den Termin hättest du problemlos verschieben können. Da gab es keine Verpflichtung seitens der Behörde, weshalb du auch keine Bescheinigung erhalten wirst.

(Anders würde es aussehen, wenn du beispielsweise als Zeuge vor Gericht geladen wärst.)

Demzufolge ist die Lehrerin im Recht. Du hast unentschuldigt gefehlt.

Du kannst höchstens einen freundlichen Arzt suchen der dich für diesen Tag noch krank schreibt. Aber so lange rückwirkend geht das wohl nicht... und komisch wirken tut das auch auf die Lehrerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

ich verstehe die Lehrerin absolut. So einen Termin kann man verlegen, denn die Klausur ist ja wohl wesentlich wichtiger als die Abholung eines Ausweises. Das Amt gibt dir diese Bescheinigung nicht, da es keine Verpflichtung gibt genau zu diesem Zeitpunkt zu kommen. Klar, dir wird ein Termin zugewiesen, diesen kann man aber ändern. Ganz ehrlich, wenn du nicht in der Lage bist solche einfachen alltagspraktischen Dinge zu erledigen ist es gut wenn du auf dem Weg zum Abitur genau an so was scheiterst.

Itsme1521
Beitragsersteller

Also das kann ich jetzt natürlich nachvollziehen, meine Schwester meinte sie würde es anstatt mich nicht abholen können da sie krank ist. Stattdessen ist sie aber an dem Termin gekommen ohne was gesagt zu haben, ich hätte in der Zeit lieber noch lernen können und nachschreiben können, sie war aber dann plötzlich auch beim Termin mit dabei und ich bin dann trotzdem mitgegangen. Das Ende hättest du dir auch sparen können, jeder macht mal Fehler und daraus habe ich jetzt gelernt, danke!