Kann man sich in Deutschland königkobras holen?
Hallo ich will mir eine königskobra holen aber ich weiß nicht ob sie in deutschland holen darf
4 Antworten
Das kommt auf das Bundesland an. Soweit ich weiß, gibt es immernoch Bundesländer, in denen die Haltung gefährlicher Tierarten nicht im speziellen geregelt ist. Dort sind dann lediglich die Artenschutz-Gesetze zu beachten, also am Ende nur ein Herkunftsnachweis der Tiere (legale Zucht) und eine Meldung bei den zuständigen Behörden.
In anderen Bundesländern kann die Haltung aber gänzlich untersagt sein, außer für Forschung und Lehre oder zoologische Einrichtungen.
Ein Laienforum ist allerdings die falsche Adresse für den Einstieg in die Tier- oder Giftschlangenhaltung. Nimm bitte Kontakt zur DGHT auf, belege Kurse und erkundige dich wie die rechtliche Situation in deinem Bundesland ist.
Die Frage die sich als erstes stellt ist, wie erfahren bist du überhaupt in der Haltung mit Giftschlangen? Wenn ich mir das nämlich so durchlese scheint da nicht viel Ahnung, noch Wissen vorhanden zu sein, wir haben hier somit genug Leute die solche Tiere halten und denen solche bereits zu genüge ausgebüxt sind.
"man" darf das nicht.
es gibt ja in amerika so ein paar cringe tierquälereien, die dort erlaubt sind, so wie schlangen die giftzähne ziehen, stinktieren die stinkdrüsen zu entfernen und katzen die krallen zu ziehen, etc. weshalb viele tiere dort auch von dummen laien zum vergnügen gehalten werden können, ohne dass was passiert.
zum glück sind hier solche ekligen tierquälereien nicht erlaubt.
daher dürfen auch nur volljährige mit hundertprozentigem führungszeugnis (erweitert), verschärftem sachkundenachweis und mit zertifikaten und unter nachweis sachgerechter haltung und unter der voraussetzung regelmässiger amtlicher kontrollen solche tiere halten.
kinder dürfen das nicht.
Königskobras sind wirklich gefährliche Tiere, man muss wissen, wie man mit ihnen umgehen muss und sollte am besten schon viel Erfahrung mit Schlangen haben. Du bist 13 Jahre alt, was sagen denn deine Eltern dazu?
Dann kann der Fragesteller sich das eh von der Kappe zupfen, mit 13 verkauft ihm niemand eine hochgradig giftige Schlange