Kann man sich in den Sommerferien noch für eine Ausbildung bewerben?

Wechselfreund  05.07.2024, 11:31

Hast du schon mal bei der Agentur für Arbeit nachgefragt? Ich denke, die würden dich unterstützen.

Tombeckenbauer1
Beitragsersteller

Jo,habe auch am Dienstag einen Termin dort.

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du kannst Dich immer für eine Ausbildung bewerben. Idealerweise bei den Unternehmen, die Auszubildende suchen. Dann ist es zumindest wahrscheinlicher, dass Du eine Antwort bekommst und zu einem Gespräch eingeladen wirst.

Aber auch die so genannte Initiativbewerbung wird von einigen Unternehmen gern gesehen. Da stellt man sich bei denen vor, die nicht explizit nach Fachkräften, oder solchen die es werden wollen, suchen.

In meinem Bekanntenkreis ist eine Schulabgängerin zu einem Bäckermeister gegangen und hat ihn gefragt, ob sie bei ihm lernen dürfe. Er war hoch erfreut. Die Bewerbungsunterlagen waren hinterher reine Formsache.

Gruß Matti

Du kannst schauen, welche Unternehmen noch Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze haben. Und dort kannst du dich natürlich dann auch bewerben.

Die Frage ist dabei eben, ob es noch freie Plätze im Wunschberuf gibt UND ob es so kurzfristig irgendwo noch klappt. Da in den letzten Jahren fast die Hälfte der Ausbildungsplätze frei blieb, weil sich keine passenden Bewerber*innen fanden, steht diese Chance im Vergleich zu vor ca. 10 Jahren nicht komplett schlecht. Aber die Plätze, die unbesetzt blieben, waren halt auch nicht die in den super beliebten Berufen...

Der übliche Beginn der Ausschreibungen und Bewerbungen um Ausbildungsplätze ist eben der Herbst des Vorjahres. Kleinere Unternehmen schreiben auch erst zum Jahreswechsel aus, wenn die Jahresplanung für das Folgejahr fertig ist. Aber spätestens im März/April sind die interessanten, guten Plätze dann doch meist besetzt...

Du findest was, kein Problem. Wird aber nichts mehr bei Siemens, der Polizei oder anderen überlaufenen Stellen.

Ja das geht. Theoretisch hast du ja bis zum 31.07. zeit etwas zu finden