Kann man sich einem Lehrer anvertrauen?

11 Antworten

Lehrer sind auch Personen also jeder Lehrer ist anders drauf gibt korrekte und sche*iss Lehrer bei uns gibt es einen richtig korrekten mit dem man über alles reden kann und der auch "auf dem Boden geblieben ist" die anderen Lehrer nutzen unnötig ihr Job aus und fühlen sich irgendwie als wären sie die heftigsten sind dann so welche die zuhause nix zu sagen haben also gibt auf jedenfall vertrauenswürdige

Es gibt vertrauenswürdige Lehrer und welche, die dich ohne mit der Wimper zu zucken in die Pfanne hauen. Ob es Probleme gibt, wenn du etwas sagst, hängt davon ab, was du sagst. Wenn es darüber geht, dass du überlegst einen Amoklauf durchzuführen, wäre es vertrauenswürdig, wenn du Probleme bekommst.

Was möchtest du erzählen? Lehrer haben den Auftrag den Schülern Wissen beizubringen, Lern- und Denkfähigkeiten. Sie unterliegen dem Datenschutz, haben aber keine Schweigepflicht.

Janeee233
Beitragsersteller

Ich habe momentan einfach ein paar Probleme die mich sehr belasten. Diesen Druck lasse ich an mir selber raus wenn du weißt was ich meine

mjutu  27.11.2019, 11:12
@Janeee233

Ich ahne, was du meinst. Manche Lehrer sind tolle Menschen, die wirklich gut zu und verantwortungsvoll mit Kindern umgehen können. Das sind dann Naturtalente. Psychologen sind aber speziell darin ausgebildet und haben die berufliche Aufgabe verantwortungsvoll und vertraulich mit den Informationen umzugehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Lehrer nicht rechtlich dazu verpflichtet ist, deine Eltern zu kontaktieren, wenn er weiß, dass du dir selbst Schaden zufügst. Natürlich gibt es noch einen gesunden Menschenverstand, der ihn trotzdem davon abhalten könnte. Damit begäbe er sich dann aber in eine Grauzone und könnte selbst erhebliche Probleme bekommen, falls das bekannt wird.

Sich einem Erwachsenen anzuvertrauen ist richtig. Suche dir Hilfe, denn du hast ein schönes Leben verdient. Der Erwachsene wird dich hoffentlich motivieren, Hilfe bei jemandem zu holen, der sich professionell mit deinen Problemen auskennt, nämlich Ärzte und Psychologen.

Alles Gute!

Lehrer sind Menschen. Manchen kann man vertrauen, anderen nicht.

Höre auf Dein Gefühl. Zuweilen trügt einen das auch, doch das kann man nicht ändern. Willkommen im Leben!

Alte Militärregel: Wissen weitergegeben, nur soviel als nötig.

Hast Du allerdings selbst Probleme und brauchst Hilfe, dann IST es nötig.

In meiner kompletten Schulzeit hatte ich ein Lehrer dem ich mich anvertraut hätte aber es nicht gemacht...

finde 99% der Lehrer sind unzufriedene Menschen die die Unzufriedenheit an den Schülern rauslässt

Du kennst deine Lehrer, wir nicht.

Aber eigentlich gibt es für außerschulische Probleme andere Ansprechpartner. Je nach Problem Freunde oder auch Ärzte.