Kann man sich eine Programmiersprache selbst beibringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man. Zum Beispiel in dem man sich mittels verschiedener Tutorials über die absoluten Basics informiert. Also zum Beispiel wie man etwas ausgibt.

Das sind die oft gesehenen "Hallo Welt"-Codes.

Und dann kannst du das langsam steigern, indem du dir selbst ziele setzt. Für den Anfang zum Beispiel ein eigener Taschenrechner für Grundrechenarten.

Und dann kannst du mit der Zeit die Ziele höher setzen.

Wenn du Hilfe brauchst, findest du Erklärungen, Lösungen und Foren für jede Programmiersprache im Netz.

Das war für mich damals (1979) mit BASIC gar nicht so schwer. Im Handbuch des Commodore CBM 4032 (der damals etwa 350 DM kostete) waren die BASIC Anweisungen gut beschrieben.

Ich habe damit angefangen, erst mal ganz kleine Progrämmchen zu schreiben und dann diese um weitere Teile zu erweitern. Erst waren es nur so 5-10 Zeilen Code, meine größten BASIC Programme aus den frühen 2000er Jahren hatten über 1300 Zeilen.

Mit Pascal war es ähnlich. C (das Ursprüngliche Kernighan-Ritchie C) habe ich damals in einem Kurs im Rahmen einer Umschulung gelernt. Das war unter professioneller Anleitung natürlich viel einfacher und effektiver als autodidaktisch.

Mit HTML/CSS habe ich um 2000 angefangen, in 2012 kam dann Javascript dazu, weil ich das für meine Website haben wollte, um eigene Funktionen einbauen zu können.

Heute ist natürlich alles viel einfacher, weil es im Internet Millionen von Tutorials gibt, auf die man zurückgreifen kann.

Um die Sprache weiter zu üben, kannst Du Dir eigene Aufgaben stellen, die sich in der Schwierigkeit langsam steigern. Du wirst dabei oft an den Punkt kommen, wo Du neue Techniken anwenden musst. Die kannst Du Dir auch im Netz besorgen und einüben.

Hey,

auf jeden Fall. Besonders am Anfang lernt man extrem schnell und Du kannst dein Wissen sehr schnell verdoppel - klar, wenn man nichts weiß.

Ich habe gelernt indem ich kleinere Projekte umgesetzt habe. Ich habe mir Aufgaben überlegt die ich als Kind/Jungendlicher interessant fand und habe versucht das "irgendwie" zu realisieren.
Da ich Grafik ganz toll fand, habe ich eben in dem Bereich super viel gemacht.

Irgendwann habe ich dann 2D Spiele programmiert. Der Code war, rückblickend betrachtet, grottig, aber hat funktioniert :D
Und das nötige Denken und Vorgehen habe ich trotzdem gelernt.

Wenn man gewisse Grundlagen gelernt hat, kann ich also nur empfehlen auch mal auf fremden Code zu gucken und zu sehen was "gut funktioniert" und was "nicht gut funktioniert". Da spielen dann auch irgendwann Performance und auch Code-Lesbarkeit eine große Rolle.

Aber am Anfang? Such dir kleine Miniaufgaben und löse sie. Du hast das Internet, Du hast jetzt chat gpt, was kann dich aufhalten? :D

Aufgabe 1: "Hello world!" ausgeben

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücher, diverse Online-Kurse, Youtube-Tutorials (wobei letztere meistens Schrott sind).

Ich behaupte mal, die Mehrzahl aller aktiven Softwareentwickler hat sich ihre verwendeten Sprachen im Selbststudium beigebracht.

AldoradoXYZ  22.07.2023, 17:57

Die Youtube-Tutorials sind wirklich Schrott.
Da hat einer wohl mal was gemacht und praktisch alle kopieren das.
Und jetzt sitzen wir da und haben Tutorials die wie an einem Leitfaden alle Kontrollstrukturen durchgehen.
Welcher Anfänger hat denn Bock alle Schleifen-Typen am Stück zu lernen? Völlige Demotiviation.

Kann mal wer was machen? :D

Gruß