Kann man sich durchs Strecken das Genick brechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch willentliches Strecken des Nackens, allein mit der eigenen Muskulatur, kannst du dir nicht das Genick brechen.

Was durchaus möglich ist, ist dass du dir die kleinen Gelenke der Halswirbelsäule verschiebst/verklemmst. Die Halswirbelsäule ist, da sie sehr beweglich sein muss, relativ schlecht geschützt und wird viel durch Muskelkontrolle gesichert. Dementsprechend kann man sich durch dieselben Muskeln natürlich auch die Gelenke verklemmen.

Wenn du jetzt den Nacken verdrehst und zusätzlich Kraft von außen, wie z.B. die Hände benutzt, kannst du schon mehr Schaden anrichten, wobei ich selbst da stark bezweifle dass man sich selbst die Wirbel brechen kann. Bänder überdehnen/einreißen könnte möglich sein.

Interessanterweise könnten unsere Muskeln theoretisch unsere Gelenke ausrenken oder unsere Knochen brechen, allerdings hat der Körper da einige Selbstschutzmechanismen um solche Verletzungen zu verhindern. Bei gesunden Menschen kann diese Sicherung auch nicht überwunden werden, wobei man sich durch z.B. Krafttraining die Schwelle hochsetzen kann. Bei Menschen mit spastischen Erkrankungen wie z.B. epilepischen Erkrankungen, sind die Sicherheitsmechanismen allerdings gestört, weshalb man auch nie versuchen sollte eine Spastik von außen zu bremsen - es ist in diesem Zustand möglich, dass die Betroffenen sich Schaden an den Gelenken zufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann sein, dass das einfach nur ein Luftbläschen war, das geknackt hat, oder du hast eine Blockade gelöst.

Um dir das Genick zu brechen brauchst du eine hohe oder schnelle Kraft. Das kann man sich kaum selbst zufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Ausrenken vielleicht, aber Knochen brechen ist quasi unmöglich, außer du hast so eine Krankheit, durch die du brüchige Knochen hast. Hab den Namen gerade vergessen, wie hieß die nochmal?

Wenn es sich versteift anfühlt, würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen.

BeYouHP7  03.05.2020, 15:16

Ausrenken auch nicht, da beim Ausrenken ein Wirbel komplett verschoben ist, das würde das Rückenmark zerstören und man wäre somit gelähmt.

Christoph987  03.05.2020, 15:31
@BeYouHP7

Hab ja nicht gesagt, dass er/sie das gemacht hat, aber es ist vielleicht möglich. Hab es noch nie ausprobiert 😂