Kann man sich das Lispeln angeeignet haben z.B. durch andere Kinder im Kindergarten, obwohl man vorher nie lispelte?

4 Antworten

Nicht wenige Kindergartenkinder llispeln, aber ich denke das ist kein nachmachen, einfach ein Teil der Sprachentwicklung.

Bei vielen hoert das von selber gegen Einschulung auf, aber man sollte auf jeden Fall einen Logopaeden besuchen um abschaetzen zu lassen, ob das Lispeln behandelt werden sollte oder nicht.

Ja, du kannst dir richtige fremde Sprachen aneignen, aber auch Akzente und auch Sprachfehler übernehmen.

Ist bei einem Kind in unserem Kindi schon öfters vorgekommen. Der Bruder hatte einen Sprachfehler, die Tochter eigentlich nicht, aber mit der Zeit hat sie sich das angeeignet.

Ich glaube nicht.
Das wäre dann kein richtiges lispeln, da lispeln ja meistens einen Grund hat.

Klar und das kann auch bleiben.

Das verschiebt dann gerne die vorderen Zähne. Die Zunge zurück zu trainieren ist sehr schwierig.