Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Kann man sich dann auch das Thema vom Traum aussuchen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EifNiemand,

wenn du im Traum bewusst wirst, dass du träumst, kannst du den Traum am einfachsten in eine bestimmte Richtung lenken, indem du den Ort wechselst und da landest, was zum Thema passt. Den Ort kann man wechseln, indem man einen Spiegel als Portal benutzt, durch eine Tür geht, die es in der Realität nicht gibt, oder man sich um seine eigene Achse dreht bzw. auch indem man sich rückwärts hinfallen lässt. Bevor man eine dieser Methoden ausführt, stellt man sich gedanklich den Ort vor, wo man landen will. Den Ort zu wechseln ist für mich persönlich die angenehmste Weise das Thema vom Traum zu bestimmen. Wenn man dabei an keine bestimmte Szene denkt, kann man auf diese Weise auch das Unterbewusstsein bestimmen lassen, welches Thema der Traum annimmt.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die aber für viele komplizierter ist. Hierbei geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne vorher einzuschlafen (WILD – wake induced lucid dream – Methode) und konzentriert sich hierbei bildlich auf eine Szene, in der man landen möchte. Wenn man es geschickt anstellt und dabei die richtige Balance aus Entspannung und Fokus hat, kann man auf diese Weise direkt in die gewünschte Traumszene übergehen, indem sich das Bild vor dem geistigen Auge mehr und mehr um einen herum festigt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017