kann man sich aussuchen in wen man sich verliebt?

12 Antworten

Eigentlich nicht, denn es ist ja keine bewusste Entscheidung, sondern ein Gefühl. Man kann es allenfalls so steuern, dass man bewusst die Gesellschaft derer sucht, die so sind, dass man sich in sie verlieben wollen könnte.

heureka47  25.09.2010, 12:36

Kommt darauf an, ob du von deinen Gefühlen abhängig bist oder ob die höhere Dimension deiner selbst in dir regiert.

Nein, wenn man das tut reagiert man unbewusst auf Signale.Und wenn die Chemie nicht stimmt geht nichts mit dem besten Typen. Was man kann, später ist, versuchen sich nicht in die falschen zu verlieben. Das heißt man kann dann auf Signale achten die nicht gut sind. Damit man nicht immer auf den falschen Typ abfährt.

Verliebtsein hat nämlich etwas damit zu tun was ich jemandem sehe. Je älter man wird und erfahrener, sieht man den anderen möglicherweise etwas realistischer.

Also seine Gefühle kann man an bestimmten Stellen schon steuern. Man kann bestimmte Weichen setzen, wenn man zu einer Person tendiert - es sind ja auch körperliche Komponenten im Spiel - kann man sich entscheiden, das Gefühl zuzulassen oder es zu blockieren. Manche können das besser, andere sind Spielball ihrer eigenen Gefühle. Die Basis der Liebe ist jedoch nicht vernunftgesteuert, ist also keine Entscheidung in dem Sinne. Vernunft kann aber Einfluss darauf nehmen, wie weit man seinen Gefühlen freien Lauf lässt.

heureka47  25.09.2010, 12:38

"Blockieren" ist - sehr! - ungesund!

Der wirklich erwachsene Mensch jedoch ist frei in seinen Entscheidungen und braucht nichts zu blockieren!

Kampy  12.10.2010, 10:38
@heureka47

ach Quatsch. Du überbewertest das Wort blockieren.

Natürlich kann man das! Deswegen ist ja die Jugend da, dass man auf Jugendfreizeiten etc. so viel wie mögliche Typen kennenlernt, ohne gleich Sex zu haben, damit man genau weiß, welchen Typ man haben will. Wenn der dann kommt, dann verliebt man sich richtig, weil er es WERT ist!

Anna198  26.09.2010, 19:02

Ach ja, so einfach geht das? - wußte ich auch noch nicht, demnanch hätte ich in 58 Jahren ja alles falsch gemacht, was man nur falsch machen könnte?

Liebe ist etwas, auf das man keinen Einfluss hat, sondern etwas, das einen findet - ohne Grund, ohne Kommentar und ohne, dass man sich dagegen wehren kann. Vielleicht ist es mit der liebe so wie mit der Musik, man kann sie nicht erklären, sie trif...

heureka47  25.09.2010, 12:39

Meine Erfahrung ist; das man sich auf der höheren Ebene des Seins entscheiden kann, weil man das frei ist - als geistiges Wesen.