Kann man sich aus Angst wirklich in die Hose machen?

6 Antworten

Ja. Das ist eine Kampf/Flucht Reaktion wenn unser Körper mit Adrenalin geflutet wird. Dieses sorgt dafür dass sich die Blase anspannt, welche normalerweise entspannt ist. Auch die zittrigen Beine sind eine Reaktion aufs Adrenalin-
der Körper lockert die Muskeln damit diese bei der bevorstehenden Flucht/Kampf optimal genutzt werden können.

Je nach Person und Situation kann das tatsächlich schon passieren. Habe das selbst tatsächlich schon erlebt das sich ein Erwachsener eingenässt hat.

Jeder reagiert auf Stress, Angst, Panik und Schocks völlig anders. Wenn's blöd läuft pullert man sich in die Buchse.

Ja, das gibt es wirklich. Ich hab mich tatsächlich mal so furchtbar erschreckt, dass ich mich ein bisschen eingepullert hab. Kannst du nicht steuern. Nur ganz kurz, aber ich fand es beeindruckend.

wenn man richtig Angst hat,

hat man meist seinen Körper nicht mehr komplett unter Kontrolle,

von daher "unkontrollierter Wasserlass"

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass ist in erster Linie eine Redewendung.

SeniorSteward  31.10.2023, 23:06

Nee, gibts wirklich. Plötzliche extreme Angst kann das auslösen.

OmniosX  31.10.2023, 23:02

Die Redewendung kommt daher dass Menschen die sich akuter Bedrohung ausgesetzt sehen sich einpissen.

Jobwechsel  31.10.2023, 23:04
@OmniosX

das ist evolutionstechnisch gesehen aber sau dämlich.

bei großer angst (todesangst) sollte angriff oder flucht auf dem plan stehen. wenn ich mich zuerst einpisse, hat mich der velociraptor längst weggesnackt.

OmniosX  31.10.2023, 23:06
@Jobwechsel

Das ist für den Kampf oder die Flucht völlig irrelevant ob du dich einpisst. Wenn überhaupt ist es evolutionär sinnvoll weil du mit einer leeren Blase weniger wiegst, und daher ein bisschen besser wegrennen kannst, bzw, bei Treffern in der Region weniger Schaden erleidest.

Jobwechsel  31.10.2023, 23:08
@OmniosX

es ist gar nicht irrelevant, als ob der mensch auf der flucht (beim rennen) lospisst. erst wird gepisst, dann gerannt.

Jobwechsel  31.10.2023, 23:09
@OmniosX

dein kommentar hat impliziert, dass man im moment des pissens bereits kämpft oder wegrennt.

Jobwechsel  31.10.2023, 23:12
@OmniosX

?????? das kann dir nicht einfach "wurst sein"... genau DAS ist der essentielle teil deiner antwort.

wtf

OmniosX  31.10.2023, 23:14
@Jobwechsel

Meine Antwort impliziert nicht dass man sich während des Kampfes oder der Flucht vollpinkelt. Meine Antwort weißt lediglich darauf hin warum das passiert, und der Zeitpunkt ist mit "wenn wir uns akuter Bedrohung ausgesetzt sehen" benannt. Das ist daher kurz vor dem Kampf oder der Flucht, nicht während dieser.