Kann man sich auch Geistig zurückentwickeln?

4 Antworten

Ja sicher.

Guck mich an. Vor ca 15 Jahren hatte ich in Englisch das C2 Niveau. Erfolgreich die Prüfung abgelegt.

Jetzt.... nicht mehr. Mein aktives Englisch ist leider arg rostig geworden.

Es gibt ein ganz schönes, lehrreiches kleines Büchlein: Do you speak English? oder so... jedenfalls kann man damit typisch deutsche Fehler in der englischen Sprache ausmerzen. Dieses Büchlein habe ich damals wirklich durchgeochst. Auf jeder Seite stehen englische Sätze, einige richtig, einige falsch. Man soll die falschen Sätze herausfinden. Pro Seite stehen 20 Sätze. Zu Anfang hatte ich immer 4 Fehler gemacht pro Seite. Die habe ich dann aber ausgemerzt.

Jetzt vor einigen Wochen habe ich mir das Büchlein noch mal hervorgeholt und einige Seiten noch mal ausgefüllt. Upps... drei Fehler auf jeder Seite.

Was man nicht ständig benutzt und übt, wird wieder schlechter.

Und wenn man nicht geistig, intellektuell ständig sein Gehirn beschäftigt, rostet unweigerlich ein.

Auch das Gehirn braucht Training. Wenn es wenig gefordert wird, verkümmert es wie Muskeln.

Weiterbildung hat erst mal nichts damit zu tun, ist aber notwendig, um mit den immer steigenden Anforderungen und ständigen Veränderungen klar zu kommen.

Normalerweise würde man seine Zustand bleiben wenn man sich nicht weiterbildet.

Woher ich das weiß:Hobby