Kann man sich antrainieren, was einem schmeckt und falls ja - wie?

8 Antworten

Ja! Geschmack ist zum großen Teil Gewöhnungssache. Der erste Geschmack, den man als Kind automatisch gut findet, ist süß. Den Rest lernt man über Zeit durch sein Umfeld kennen und mögen. Es kann tatsächlich sein, dass dir etwas nicht schmeckt, du aber bald darauf noch einmal probierst und es doch etwas magst. Dasbist aber nicht zwingend so. Geschmack ist nicht nur auf der Zunge, sondern auch Geruch, Mundgefühl usw. Dementsprechend kann man sich Geschmäcker "antrainieren", aber nicht zwingend.

Ess für paar Tage nichts, dann schmeckt dir auch ein Teller rosenkohl.

Oder du manipuliert dein Gehirn mit zb einem Sucht erlangen, bei jedem rosenkohl ein kurzen hinterher. Hab spaß, unternehme was irgendwann schmeckt rosenkohl dann richtig lecker. So oder so ähnlich fangen Männer mit Bier an. Hab noch nie gehört dass die ersten paar Bier die man aus Papas Garage geklaut hat, geschmeckt haben. Aber daurch den Alkohol und die gute Laune impliziert dein Gehirn den Geschmack mit was gutem. Deshalb rauchen Raucher auch immer ihre Marke, obwohl alle Marken freudig stinken, nur halt jede auf seine eigene Art. Aber ja dann musst du dass Problem mit dem Alkohol noch lösen..

Ich habs, manipuliert dein Gehirn mit zb einem Sucht erlangen, bei jedem shot Alkohol, eine kleine Leine Pepp. Hab spaß, unternehme was irgendwann schmeckt dir der Alkohol nicht mehr. Aber ja dann musst du dass Problem mit dem Pepp noch lösen..

Ich habs,..

Moment, wieso willst du das überhaupt. Wenns dir nicht schmeckt, dann iss halt was anderes. Gibt doch genügend andere sachen die man essen kann. Nur bitte versuch nicht dein kind oder so ein scheiß irgendwie zu manipulieren. Rosenkohl schmeckt echt sehr sehr eigen, und ja kinder sagen oft das schmeckt nicht wenns keine Pizza ist. Hab aber auch schon bei kohlgemüse auf den Teller gekotzt weil meine Eltern mir nicht geglaubt haben

SimpleHuman
Beitragsersteller

Keine Sorge, ich habe kein Kind, das ich manipulieren möchte :)

Aber schön, dass du drauf eingegangen bist... also kann man sich antrainieren, dass einem etwas schlecht, indem man es mitnetwas positivem nach dem Essen verknüpft.

Aber schmeckt es einem dann wirklich oder hat man sich manipuliert, nämlich, dass es um die Belohnung danach geht statt darum, dass es einem schmeckt?

Lutz6  06.09.2024, 17:53
@SimpleHuman

Es schmeckt wirklich. Also würde zwar kein alkoholfreies trinken aber, bei so nem eiskalten Bier an nem heißen Sommertag merkt man ja auch nicht direkt irgendeinen Rausch. Also ja es schmeckt so als hätte man es schon immer gern getrunken,, wenn das hilft

Ja, bis zu einem gewissen Grad geht das!

Oft hängt es an der Art der Zubereitung, der verwendeten Gewürze oder Soßen und natürlich an der Gewöhnung!

Wenn man es öfter isst, kann es sein, dass es einem irgendwann schmeckt.

Bei Staudensellerie, Lauch und Spinat muss ich aber sagen: Egal wie oft ich das esse, mein Lieblingsgemüse wird es NIE!

SimpleHuman
Beitragsersteller

Also ist das feiner Meinung nach auch ein bisschen "Zufall" oder kannst du dir vorstellen, dass du Spinat irgendwann so lecker findest, dass du sogar nachts davon träumst, aber eben nicht durch Zufall, sondern weil du es so möchtest (training)

croissantcrepe  06.09.2024, 17:42
@SimpleHuman

Ich vermute ein bisschen hängt es von der Genetik ab, was man besonders mag.

Ich esse Spinat zwar, aber Champignons schmecken mir deutlich besser.

Bei mir war bei Kaffee so, früher habe ich es gehasst, aber trotzdem getrunken, jetzt liebe ich ihn. Mit Marzipan das gleiche.
also glaube wenn man es einfach oft genug isst kann es passieren , dass es einem doch schmeckt.
sicher sagen kann ich es aber nicht

Selbstverständlich geht das, war bei mir mit Schwarztee so. Bei harzer Käse ist mir allerdings die Überwindung zu hoch.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Und wie? Hast du dann einfach regelmäßig getrunken, bis er dir geschmeckt hat und das wars?