kann man "sich anstellen" als Synonym für "sich verhalten" verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht grundsätzlich.

Man bezeichnet damit nur ein Verhalten, das man für negativ hält. Beliebt in der Anrede:

"Stell dich nicht so an!"

Das ist aber nur eine Empfindungssache. Denn in Wirklichkeit kann das kritisierte Verhalten sogar das bessere sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

shahri22
Beitragsersteller

danke sehr. Wie siehts aus mit den Verben: "sich aufführen", "sich darstellen"? ich kann es nicht aushalten, wie du dich aufführst/darstellst.

Volens  30.09.2021, 11:41
@shahri22

Die sind zwar in ihrer Bedeutung verschieden von "sich anstellen", aber hinsichtlich des Gebrauchs kann man dasselbe sagen.

Es geht geht nur um deine persönliche Empfindung. Ein*e anderer*r könnte es völlig anders sehen,

Ich würde es nicht gleich setzen. Anstellen sehe ich eher im Kontext wie jemand aktiv Stellung bezieht. Verhalten kann auch passiv sein

schon richtig, doch Umgangssprache.

Hochsprache wäre eher "benehmen".

In diesem Fall nicht.

Aber "sich geschickt anstellen", da würde es passen.

Abhängig von der Situation in der das Synonym verwendet wird, aber ansonsten ja, man kann es als Synonym verwenden. Es klingt nur weniger ''respektvoll''.