Kann man sich als Reinigungskraft selbständig machen, ohne eine Ausbildung vorher gemacht zu haben?
Ich möchte nebenbei etwas Geld verdienen, allerdings so das ich mein eigener Chef bin und sozusagen meine Arbeitszeiten selber planen. Da ich sowieso gerne putze, dachte ich mir ich informiere mich mal darüber. Nach meiner Recherchen im Internet habe ich gelesen das man sich als Reinigungskraft selbständig machen kann, ohne Ausbildung. Man muss aber Gewerbe (Ein-Mann-Gewerbe) anmelden. Habe sogar schon die Formulare vom Amt zum ausfüllen bekommen.
Stimmt das wirklich so? Braucht man da wirklich keine Ausbildung?? Kann ich eventuell schon Gewerbe anmelden vor dem Start? Die nächste Frage wäre, falls es funktionieren sollte, was kann man den da als Stunden Lohn verlangen, so als ungelernte?
Ich dachte mir da für den Anfang natürlich, nur im privaten Haushaltsbereich zu „üben“ sozusagen.
Und ja, ich habe derzeit mein Vollzeitjob aber 2 kurze Tage in der Woche (ich arbeite mittwochs und Freitags nur bis mittags) und das Wochenende Immer frei. Das wäre sozusagen meine Nebenbeschäftigung, zusätzlich zu meinem Vollzeitjob.
3 Antworten
Ja, das ist möglich, haben die meisten Reinigungsunternehmungen auch so gemacht. Man sollte aber gutes effektives Werkzeug nutzen und vom Putzen auch praktische Erfahrung haben, sonst verliert man schnell wieder seine Auftraggeber. Der Markt ist brechend voll mit Reinigungsfirmen.
Klar, prima, jeder Reinigungsdienst hat klein angefangen. Mein Schwiegersohn hat sich z.B. auf Gärtanks in Brauereien und Molkereien spezialisiert und hat mittlerweile 4 MA und Aufträge in Süd-Deutschland, CH und A. Er verdient top ! Allerdings wirst Du anfangs mit 2 Auftraggebern im Privatbereich kaum nennenswerten Umsatz machen, deshalb melde das erstmal als Nebengewerbe an und schau, wie sich das entwickelt. Die beste Werbung ist Mundpropaganda, weil gute Leistung überzeugt. Visitenkarte genügt.
Da solltest du erst mal Erfahrungen sammeln im Nebenerwerb als Haushaltshilfe auf 450-Euro- Basis: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/03_haushalt/01_grundlagen_minijobs_im_privathaushalt/02_450_euro_minijobs_imph/node.html
Wenn du damit klarkommst, kannst du immer noch ein Gewerbe im Nebenerwerb anmelden bei deiner Stadt...
Mit glück bekommst du ne Vollstelle mit 2000 Brutto in einer reichen Familie.
Natürlich kannst du alles ohne, mit Ausblidung oder sogar incl. Studium machen.
so viele reiche Familien gibt es nicht, die sich eine Vollzeitputzfrau anstellen ...
Ja also, ich möchte wenn dann erst mit private Haushalte anfangen. Ich denke da zb an Familie dessen Paare beide Vollzeit arbeiten und wenig Zeit fürs putzen zuhause haben.