Kann man sheabutter essen?

3 Antworten

Im Prinzip ja - und wenn Sie nicht gerade sehr dunkle Schokolade essen, haben Sie bestimmt schon mehr Sheabutter gegessen als in Ihrer Kosmetik verwendet. Ist in raffinierter Form billiger als die Kakaobutter und hat den Vorteil, daß sie bei höheren Temperaturen nicht "ausschwitzt", also diesen grauen Schimmer auf der Schokolade hinterläßt. Wann immer in einer Zutatenliste "Pflanzenfett" steht, ist das meist entweder Palmfett oder Sheabutter, aber eben raffiniert. Wurde vor dem 2. Weltkrieg in Deutschland als Grundfett für die Margarineherstellung erprobt.

Es wird weitaus mehr Sheabutter aus Afrika für die Lebensmittelindustrie exportiert als für die Kosmetikindustrie.

In concreto - das kommt darauf an. Wenn Sie reine Sheabutter haben - also nicht mit Duftstoffen etc. vermischt - können Sie die wie z.B. Kokosfett zum Kochen oder auch aufs Brot verwenden. Ist eher eine Frage des Geschmacks - hängt also von der Qualität bzw. dem Geruch der Sheabutter ab, welche Ihnen zur Verfügung steht.

Wünsche guten Appetit :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert

Laut wikipedia kann man das essen:

Sheabutter wird als Ersatzfett für Kakaobutter bei der Schokoladenerzeugung eingesetzt, und als Zutat für biologische Brühwürfel.[8] Schwarze Sheabutter findet hauptsächlich in der Küche Verwendung.

Ja, kann man tatsächlich in Reinform.