Vaseline = Sheabutter?

4 Antworten

Sheabutter oder Beurre de Karité ist ein reines Pflanzenfett, pflegt die Haut. Wird aus den Kernen der Früchte (Nüsse) eines Baums gewonnen, der nur in Afrika wächst. Mehr Infos dazu, mit Bildern, auf www.karitebutter.de.

Vaseline ist ein Erdölabfallprodukt, legt sich wie ein Wachsfilm auf die Haut, keine pflegende Wirkung. Sollte man eigentlich überhaupt nicht auf die Haut tun, außer man braucht kurzzeitig einen Schutz, wenn man aggressive Stoffe anfaßt bzw. in solche Flüssigkeiten reinfaßt - in der Art der "flüssigen Handschuhe".

Aus wikipedia: "Vaseline (auch Vaselin oder Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C. ... Ist nicht das Markenprodukt gemeint, wird Vaseline im englischen Sprachgebrauch als Petroleum Jelly (Erdöl-Gel) bezeichnet."

Hat auf den Lippen definitiv nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert

Nein! Vaseline besteht hauptsächlich aus Glyzerin. Sheabutter ist ein natürliches Produkt der Shea-Pflanze! Beides hält die Haut geschmeidig-Butter dringt jedoch in die Epidermis (oberste Hautschicht) ein. Vaseline liegt wie ein Wachsfilm auf der Haut (Wasser perlt ab).

kommt drauf an wozu du sie verwenden möchtest:)

user11
Beitragsersteller

Lippenpflege? :)