In welchem Supermarkt kann man Sheabutter kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

die erste Frage ist wohl, in welcher Qualität Sie die Sheabutter für Ihre Creme haben möchten. Wenn Sie z.B. hochwertige Zutaten verwenden, wollen Sie sicher auch die Sheabutter (franz. Beurre de Karité) von erstklassiger Qualität.

Was Sie in Läden oder Apotheken und Internet-shops normalerweise bekommen können, ist raffiniert - schneeweiß, vollkommen geruchlos und von der Konsistenz her etwas zäh. Das gilt auch, wenn sie bio-zertifiziert ist - bio und inhaltliche Qualität sind zwei vollständig verschiedene Paar Schuh. Kann man selbstverständlich verwenden, aber es gibt Besseres.

Das Problem bei unraffinierter Karité-/Sheabutter ist, daß sie sehr häufig "Stinkebutter" ist. Bei dörflicher/traditioneller Herstellung ist das schwer zu vermeiden. Für diese Art der Gewinnung aus den harten Samenkernen ("Nüssen") müssen diese geröstet werden und die Butter dann mehrfach gekocht.

Die Aufkäufer in Afrika diktieren den HerstellerInnen extrem niedrige Preise. Also investieren diese nur so viel Mühe und Zeit wie unbedingt nötig ist. Für excellente Qualität muß aber viel mehr Arbeit aufgewendet werden - und zwar in jedem Schritt, bei der Häufigkeit der Sammelgänge angefangen. Die reifen Früchte müssen nach dem Abfallen vom Boden aufgesammelt werden, am besten täglich - und das in freiem Feld, Savanne - kein Anbau, kein Pflücken vom Baum. Wir sprechen hier von Quadrat-Kilometern, welche die Frauen ablaufen müssen.

Raffinieren entfernt sowohl den Geruch, die Farbe als auch die viel zu hohen Laborwerte an Freien Fettsäuren und Peroxiden - auch bei schlechtester Qualität des Ausgangsprodukts. Diese Ware kann man sehr billig einkaufen, in großen Mengen raffinieren (auch "bio-raffinieren") und dann sehr "preiswert" weiterverkaufen.

Es gibt aber eine sehr schöne unraffinierte Qualität - für Details empfehle ich einen Besuch auf der web-site www.karitebutter.de. Allerdings nicht zu Aldi-Preisen, sorry.

Ich wünsche guten Erfolg beim Creme-Rühren :-)

gkamper

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert
ITÉ Beurre de Karité "Weich" - 95ml-Dose  - (Supermarkt, Naturkosmetik, sheabutter)

alnatura!!! 100% bio sheabutter der marke CATTIER für 10€ :)

Frag' mal in einer Apotheke nach. Ich denke schon das es da Sheabutter gibt.

genau in der shop-apotheke 500 ml 8,96€ ab oder online bestellen für 8,96€ dan ist der versand ab 35€ frei ich hoffe ich konnte damit weiter helfen gruß heiko

Rossmann oder DM. Ich habe mir mal eine Kakao & Sheabutter Body Creme von Rossmann gekauft und ich glaube mal dass es dort dann auch normale Sheabutter gibt :)

Ira1997
Beitragsersteller

Bekomme ich des dann evtl. auch beim Müller? Ist nämlich wesentlich näher als der DM bei uns hier auf dem Lande

kaeo10  01.05.2013, 10:33
@Ira1997

Ich weiß es nicht, ich war noch nicht beim Müller. Wie weit ist DM oder Rossmann denn entfernt?