Kann man selber nicht einschätzen ob man gut singen kann?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, Du kannst selbst einschätzen, ob Du gut, schlecht oder mittelmäßig singst. Als Stimmtrainer und Gesangspädagoge weiß ich jedoch: Diese Einschätzung der eigenen Stimme ist aus verschiedenen Gründen problematisch.

1. Du hörst Dich selber anders als alle anderen Dich hören. Die anderen hören Deine Stimme ausschließlich über die Luftleitung, also den Schall, der von Mund und Nase abgestrahlt wird und dann die Ohren der Hörer erreicht. Du selbst hörst Dich zwar auch über die Luftleitung, zusätzlich aber auch über die sogenannte Knochenleitung. Das ist der Schall, der im Kehlkopf entsteht, und in Deinem Körper über Knochen und Gewebe direkt zu Deinem Mittelohr geleitet wird. Während die anderen lediglich den Luftschall wahrnehmen, hörst Du also eine Kombination aus Knochen- und Luftschall! Das macht eine Selbsteinschätzung schwierig. Es gibt aber einen Weg, wie Du Deine Stimme objektiver einschätzen kannst: Die Stimme aufnehmen. Obwohl auch Aufnahmen die Stimme nicht 1-zu-1 abbilden können, hast Du jetzt die Chance, Dich halbwegs objektiv mit anderen über die Qualität Deines Gesangs auszutauschen.

2. Jetzt kommt allerdings ein weiteres Probem dazu: was genau ist gut, schlecht oder mittelmäßig? Aus meiner Sicht ist diese Frage nicht wirklich beantwortbar. Es gibt zahllose Maßstäbe, mit denen Du Gesang einschätzen kannst. Welchen Maßstab legst Du an Deine Stimme an? Welchen legen die anderen an? Was genau ist denn "guter Gesang"? Was unterscheidet "guten" von "schlechtem" Gesang? Und wie genau ist eigentlich Deine Wahrnehmung für diese Unterschiede? Solange Du messbare Kriterien wählst, z.B. Lautstärke, Kehlkopfposition, Stimmlippenschließung, Intonation usw., kannst Du Stimmen halbwegs objektiv eingeschätzen. Singen jedoch geht natürlich weit über das technisch Messbare hinaus. Singen ist nicht bloßer physiologischer Prozess, sondern auch individueller Selbstausdruck und ästhetisch-künstlerische Kommunikation. Und Kunst, Ästhetik, Selbstausdruck sind aus meiner Sicht nicht objektiv bewertbar. Sicherlich mag es einige Kriterien geben, nach denen Du Kunst, Ästhetik und Persönlichkeit bewerten kannst; diese Kriterien basieren aber immer mehr oder minder auf persönlichen Neigungen und individuellen Vorlieben und sind daher immer subjektiv.

Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, Feedback zu Deiner Stimme zu bekommen, dann singe nicht nur Familie und Freunden vor, sondern auch einem Stimmprofi. Gesangslehrer können Dir professionelles Feedback geben. Hier findest Du ein Verzeichnis mit Gesangslehrern im gesamten deutschsprachigem Raum: www.bdg-online.org. Viel Spaß! Keep on singing! Liebe Grüße, Frederik.

das kannst du ganz einfach feststellen.

Ein Fachmann hat mir mal erklärt :

Wenn du dich selber beim singen aufnimmst und dann den Song während du ihn  hörst nochmal mitsingst, triffst du ja DEINE vorgegeben Töne automatisch. Und dann entsteht ein sogenannter Doppelklang .. du kannst wirklich hören, dass du deine eigenen Töne triffst. Und wenn du nun ein Lied nachsingst aus den Charts oder weiß der Geier und diesen Klang wieder hörst, triffst du den gerade gesungenen Ton.

Zuerst musst du das aber mit deiner eigenen Stimme machen, damit du diesen Doppelklang auch erkennst und ihn umsetzen kannst wenn du andere Lieder nachsingst. Nur die Musik nicht zu leise machen, sonst hörst du nur deine eigene Stimme und kannst das dann nicht machen.

Also wenn das eintrifft, hast du auf jeden Fall schonmal den richtigen Ton getroffen. Der Rest hängt von deiner Umsetzung ab.

man kann das nicht selbst einschätzen, den andere hören deine stimme vollkommen anders als du selbst

was aber auch manchmal geht, aufnehmen und anhören, die qualität sollte aber gut sein

und andere einfach mal fragen was sie von deiner stimme halten, sonst denkst du du bist super, aber du bist grottig, was ich nicht hoffe

oder anderesrum wenn du ne super stimme hast aber dich nicht traust und das dann nie rauskommen wird

LG anne

nehm ihn auf und höre ihn dir dann an, so kann man ihn dann einschätzten...

Hast Du schon mal Castingshows zu dem Thema gesehen? SEHR VIELE Menschen können das nicht einschätzen, oft auch die Freunde und Angehörigen nicht, weil sie nicht objektiv urteilen. Manche können es, aber die haben dann ein gewisses "Gehör", musikalische Kenntnisse und einen gesunden Hang zur Selbstkritik.