Wenn ich singe tut mein Hals/ Stimmbänder irgendwie weh, warum ist es so , ist es schlimm werde ich nie wieder singen können , was soll ich machen?

Also ich habe 25 min Gesangs warmups Übungen von Internet nachgemacht und seitdem tut irgendwie mein Hals weh , was soll ich nun tun und wenn ich weiter singe tut mein Hals irgendwie weh , wird es wieder weggehen?

3 Antworten

Wenn du eine ganze Zeit nicht gesungen hast o.ä. hast du gerade alles zu sehr strapaziert. Einige Zeit nicht mehr Singen bis sich das entspannt hat und dann wieder langsam anfangen, kleine Schritte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

dann hast du die Übungen falsch gemacht: Stimmgebrauch darf gar nie weh tun, sonst macht man was falsch!

weiteres bei HNO, Logopäden oder Gesangslehrer!

Du singst einfach gepresst.

Grundlagen erste Stunde Unterricht :

Atemstütze

Lockere Kehle, Kehlkopf unten

Stimmsitz vorne

Wenn du kein Naturtalent bist, wie die meisten von uns, wirst du ebenfalls eine/n Gesangslehrer/in brauchen

Man kann korrektes Singen nicht durch das Internet lernen