kann man selber gemachte Lasagne in der Mikrowelle backen?

5 Antworten

Zur Not könnte das klappen, wobei... ausser...wenn die Form nur 110°C aushält, dann wird sie während des von dir geplanten anschließenden Grillvorgangs, ebenfalls vor sich hinschmelzen - das wäre "suboptimal". Du brauchst also eine Form, die etwas beständiger ist.

Schirke
Beitragsersteller

dann ohne Grill? ;D

charis0110  14.04.2014, 17:00
@Schirke

Ja, aber dann "kochst" du deine Lasagne ja und bäckst sie nicht wirklich. Die Funktion der Mikrowelle beruht vereinfacht gesagt darauf, dass das in der Speise enthaltene Wasser erhitzt wird - das hat zumindest nichts mit backen gemein.

Zu deutsch: Warm/Heiß wird die Lasagne werden, aber ob sie dir dann wirklich schmeckt...?!

Schirke
Beitragsersteller
@charis0110

ja das stimmt! aber die nudel blaetter würden durch sein ?

charis0110  14.04.2014, 17:19
@Schirke

Irgendwann sind auch die durchgekocht, denn die bekommen ja Kontakt zur umgebenden heissen Flüssigkeit und kochen mit...

Das Problem ist die nicht bekannte Zeitvorgabe für die rohe Ware.

Kannst Du denn schon Hack und Nudeln vorbereiten?

Dann könntest Du die Zeiten etwas verringern und gegebnenfalls noch ein zweites Mal erhitzen.

Zum Beispiel so: 110 Grad und Mikrowellenzeit 7 min. und probieren. Dann kalt werden lassen.

Wenn notwendig noch einmal bis zu 5 Minuten (?).

Es ist und bleibt aber die "Unvollkommene".

wird es dann nicht labrig?

Ich habe eine Mikrowelle mit Combi Programm, da werden die Lasagne super. Da laufen Mikrowelle und Grill, theoretisch müßte es also funktionieren, erst Mikrowelle, dann Grill zuschalten. Die Form müßte dann aber aus Glas u.ä. sein, da sie sonst bei Grillbetrieb schmilzt

Nein auf keinen Fall !!! Mein Chemie Lehrer hat gesagt Mikrowellen schiesen Mikrowellen aus (was ja logisch ist xD) aber die Mikrowellen erhitzen NUR flüssiges (also bsp Wasser ) Hahah :D