Kann man seine Tochter Shenzi nennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, er ist auch als Vorname verzeichnet, u.a. in dieser sehr verlässlichen Website:

https://www.vorname.com/name,Shenzi.html

Dort steht jedoch auch: Als Kindername nicht üblich.

Und du musst stark überlegen, dass ein Mädchen mit diesem Namen aufgrund des gleichnahmigen, bekannten Charakters aus "König der Löwen" gemobbt werden könnte. Wenn du dies nicht riskieren möchtest, such besser einen anderen Namen aus. Mit Top10 Namen wie Hanna(h), Sophia/Sophie oder Emilia wird ein Kind leicht durchs Leben gehen als mit dem Namen Shenzi.

Der Name ist aber cool und ich liebe die Bedeutung! Z.B. mein Lieblingsname, Tjorven, ist für ein Kind auch nicht empfehlenswert. Aber trotzdem bleibt es mein Lieblingsname!

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

ShenziHyena
Beitragsersteller

Als Kindername nicht üblich bedeutet aber nicht, dass man sein Kind so nicht nennen darf, oder ?

Tykeri  22.02.2020, 18:09
@ShenziHyena

Nö. Du darfst es, es sei denn das Standesamt greift an. Das tut es gewöhnlich bei so Nanen wie Pumuckl, Fifa etc.

Ich persönlich finde es kommt aber auch auf die Eltern/Wurzeln an, es sollte schon etwas passen. Ein äußerlich sehr heller, nordischer Typ mit einem sehr deutschen Namen, passt finde ich nicht so toll. Das Wichtigste ist aber natürlich dass es den Eltern gefällt.

Ob das geht entscheidet dann das Standesamt. Wenn er im Ausland gängig ist, könnte es gut klappen. Manchmal muss ein Zweitname dazu, wenn die finden, dass das Geschlecht nicht eindeutig genug zu erkennen ist.

Ja, warum nicht? Pinocchio z.B. ist erlaubt, weil man dann total veräppelt werden würde, aber ein so unbekannter Name ist doch völlig ok :)

ShenziHyena
Beitragsersteller

Ich finde den Namen von Klang her sehr schön.

Solange das Standesamt den Namen anerkennt....

gibt aber echt schlimmere. Habe gestern gelesen, dass jemand sein Kind julius Cäsar genannt hat.
zu allem Überfluss noch mit Nachnamen Kaiser.

Qpalym10  22.02.2020, 17:54

Ich hoffe dass es eine Falschmeldung war 🙈 der Name ist ja wirklich eine Strafe. Also nur wegen dem Cäsar, ohne wärs voll ok.

ShenziHyena
Beitragsersteller
@Qpalym10

Was soll das. Ich find den Namen sehr schön.

Qpalym10  22.02.2020, 18:40
@ShenziHyena

Julius Cäsar Kaiser? Ich finde den wirklich unmöglich und eine Zumutung für das Kind. Da lachen Kinder drüber und beim Bewerben hat man auch schlechtere Karten

ShenziHyena
Beitragsersteller
@Qpalym10

Achso . Ich dachte es ginge noch um Shenzi..

Qpalym10  22.02.2020, 19:06
@ShenziHyena

Nein, den meinte ich natürlich nicht :) Da habe ich ja meine Meinung zu geschrieben. Generell muss es den Eltern gefallen, aber nicht zu krass sein, also nicht sowas wie Julius Cäsar Kaiser.

Cabriomama  23.02.2020, 11:33
@Qpalym10

Stand in der babygalerie vom Krankenhaus. Googelt mal babygalerie Main kinzig Kliniken Gelnhausen

was die Eltern sich dabei gedacht haben.

Solange es ein "normaler" Name ist, kannst du dein Kind nennen wie du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung