Kann man seine Tochter Shenzi nennen?
Es ist ein Suaheli Name, also eigentlich ein realer Name oder ? Die Hyänen Anführerin von dem Disney Film „der König der Löwen“ heißt so.
Dieser Mädchen Name bedeutet jedoch „grob/wild“
ich find ihn aber schön.
könnte ich wenn ich jemals eine Tochter habe sie so nennen ? Oder geht das nicht ? Wie würdet ihr das finden ?
Gibt es nicht sonst noch andere benutzte Namen die eigentlich eine eher negative Bedeutung haben ?
5 Antworten
Das geht, er ist auch als Vorname verzeichnet, u.a. in dieser sehr verlässlichen Website:
https://www.vorname.com/name,Shenzi.html
Dort steht jedoch auch: Als Kindername nicht üblich.
Und du musst stark überlegen, dass ein Mädchen mit diesem Namen aufgrund des gleichnahmigen, bekannten Charakters aus "König der Löwen" gemobbt werden könnte. Wenn du dies nicht riskieren möchtest, such besser einen anderen Namen aus. Mit Top10 Namen wie Hanna(h), Sophia/Sophie oder Emilia wird ein Kind leicht durchs Leben gehen als mit dem Namen Shenzi.
Der Name ist aber cool und ich liebe die Bedeutung! Z.B. mein Lieblingsname, Tjorven, ist für ein Kind auch nicht empfehlenswert. Aber trotzdem bleibt es mein Lieblingsname!
LG Tiikeri
Nö. Du darfst es, es sei denn das Standesamt greift an. Das tut es gewöhnlich bei so Nanen wie Pumuckl, Fifa etc.
Ich persönlich finde es kommt aber auch auf die Eltern/Wurzeln an, es sollte schon etwas passen. Ein äußerlich sehr heller, nordischer Typ mit einem sehr deutschen Namen, passt finde ich nicht so toll. Das Wichtigste ist aber natürlich dass es den Eltern gefällt.
Ob das geht entscheidet dann das Standesamt. Wenn er im Ausland gängig ist, könnte es gut klappen. Manchmal muss ein Zweitname dazu, wenn die finden, dass das Geschlecht nicht eindeutig genug zu erkennen ist.
Ja, warum nicht? Pinocchio z.B. ist erlaubt, weil man dann total veräppelt werden würde, aber ein so unbekannter Name ist doch völlig ok :)
Solange das Standesamt den Namen anerkennt....
gibt aber echt schlimmere. Habe gestern gelesen, dass jemand sein Kind julius Cäsar genannt hat.
zu allem Überfluss noch mit Nachnamen Kaiser.
Ich hoffe dass es eine Falschmeldung war 🙈 der Name ist ja wirklich eine Strafe. Also nur wegen dem Cäsar, ohne wärs voll ok.
Was soll das. Ich find den Namen sehr schön.
Julius Cäsar Kaiser? Ich finde den wirklich unmöglich und eine Zumutung für das Kind. Da lachen Kinder drüber und beim Bewerben hat man auch schlechtere Karten
Achso . Ich dachte es ginge noch um Shenzi..
Nein, den meinte ich natürlich nicht :) Da habe ich ja meine Meinung zu geschrieben. Generell muss es den Eltern gefallen, aber nicht zu krass sein, also nicht sowas wie Julius Cäsar Kaiser.
Stand in der babygalerie vom Krankenhaus. Googelt mal babygalerie Main kinzig Kliniken Gelnhausen
was die Eltern sich dabei gedacht haben.
Solange es ein "normaler" Name ist, kannst du dein Kind nennen wie du möchtest.
Als Kindername nicht üblich bedeutet aber nicht, dass man sein Kind so nicht nennen darf, oder ?