Kann man seine Stimme durch Training ein Stück ändern?

3 Antworten

ja, kann man wegtrainieren.

allerdings wird der Erfolg wenig nachhaltig sein, wenn du wenig sprichst und deine Stimmbänder somit wenig Training erhalten (das sind schließlich Muskeln).

udn ja, natürlich kann das auch mit dem Mutismus zusammenhängen. Das zählt zu den Sozialphobien und ich denke, man könnte dem evtl mit einer psychologischen Therapie (konfrontationstherapie?) beikommen. bitte erkundige dich, denn dieses Problem macht, wie du sicher weißt, das Leben nicht wirklich einfacher!

Du kannst durch Training deine Stimme verändern. Auch das klare und deutliche sprechen kannst du üben.

Wenn du rauchen würdest, würde ich dir sagen, dass es daran liegt.

Ansonsten soll es angeblich helfen, immer in der Tonlage zu sprechen, die man gerne beibehalten möchte