Stimm"farbe" ändern

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Schön, dass Du an Deiner Unzufriedenheit etwas ändern möchtest. Einen gesunden Umgang mit der Stimme kann jeder lernen, ein unangenehmer Stimmklang hat meist etwas mit dem unphysiologischen Gebrauch der Stimme zu tun. Da hilft guter Stimmbildungsunterricht (manche Gesangslehrer bieten das gezielt an), oder auch Logopädie. Frag doch mal bei Deiner Kasse nach, ob sie vielleicht sogar die Kosten oder einen Teil davon übernehmen würden, denn sowas wirkt sich durchaus auf die gesamte Lebensqualität aus! Und bis dahin hör Dir doch z.B. Hörbücher von Schauspielern mit angenehmen Stimmen an und Musik von Sängern /Sängerinnen, die genau diese Stimmmerkmale aufweisen, die Du Dir wünschst (offen/freundlich), denn auch die Hörerfahrung prägt die eigene Stimmfunktion!

Deine Stimme bleibt, wie sie ist. Du kannst dir nur eine andere Sprechweise antrainieren.

Einige Parameter kannst du schon ändern. Da müsste aber ein Experte genau nachschauen, was da los ist, ob du beispielsweise stark mit dem Kehlkopf sprichst oder aus dem Bauch. Dahingehend könnte auch etwas verändert werden, weil du danach die natürlichen Resonanzkörper nutzen kannst. Helfen könnte ein Logopäde - ich bezweifle allerdings, dass du eine Verordnung erhältst, aber ein Versuch schadet ja nicht. Oder aber ein Gesangslehrer. Dafür kann ich nur Werbung machen, das ist wirklich toll.

nee schatz, deine stimme ist nunmal deine stimme... du kannst durch stimmtraining deine dynamik ändern...aber deine stimmfarbe...