Meine stimme ist nach dem training etwas tiefer woran liegt das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dass Deine Stimme nach dem Training etwas tiefer klingt, ist normal. Der Grund: unsere Muskeln haben nach Anstrengung die Tendenz sich zu entspannen - nicht nur der Bizeps, auch der Musculus vocalis, unser "Stimmmuskel" im Innern des Kehlkopfs. Und eine entspannte Kehlkopfmuskulatur sorgt für eine entspannte, tief klingende Stimme. Du kannst das beispielsweise vergleichen mit einer Gitarrensaite: wenn Du an den Wirbeln drehst und die Spannung der Saite erhöhst, klingt die Saite höher. Wenn die Spannung dagegen nachlässt, klingt sie tiefer. Das gleiche Prinzip gilt für unsere Muskulatur. Im übrigen gibt es eine Entspannungstechnik, die sich genau dieses Prinzip zunutze gemacht hat: die so genannte Progressive Muskelrelaxiation bzw. Progressive Muskelentspannung. Dabei spannst Du für ein paar Sekunden bestimmte Muskeln Deines Körpers maximal an, pausierst einige Sekunden, spannst an, pausierst einige Sekunden... Das machst Du der Reihe nach mit allen Körperpartien: Füße, Beine, Gesäß, Arme, Hände, Gesicht... Am Ende fühlt sich der Körper meist wohlig-entspannt an. Eine wunderbare und effektive Methode.