Kann man seine Gebärmutter Rausoperieren?

4 Antworten

Hysterektomie heißt das. Wird bei gesunden Patienten natürlich nicht gemacht - alleine schon weil die OP erhebliche Risiken birgt.

Die Folgen sind ziemlich schlimm, aber wenn man damit einen bedrohliche Erkrankung stoppen kann, ist eine Hysterektomie das geringere Übel.

Hallo 👋

Weder über noch unter 18 kann man sich einfach so die Gebärmutter entfernen lassen.

Die Gebärmutterentfernung wird aber nur durchgeführt wenn ein dringender Grund vorliegt sprich eine Krankheit, Verletzung, Vorbeugung einer Krankheit, psychische Gründe (Transgender).

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine große Operation, die Risiken und Nebenwirkungen haben kann. Sie kommt meist erst dann infrage, wenn andere Behandlungen nicht ausreichend helfen. Bedeutet bei dir wird das wahrscheinlich eher nicht einfach so gemacht werden da es für dich ja noch die Möglichkeit zur durchnahme der Pille gäbe. Solange diese Möglichkeit ohne Probleme besteht und du sie nur aus "ich will nicht weil ...." wirst du wahrscheinlich keine Hysterektomie bekommen. Falls doch musst du sie aufjedenfall selbst bezahlen was im vierstelligen Bereich liegt.

Ansonsten gibt es nurnoch die Möglichkeit es mit starkem Untergewicht zu probieren die Gebärmutter zu deaktivieren aber das ist definitiv keine dauerhafte und gesunde Lösung. Durch Untergewicht kann sich auch deine Lebensdauer verkürzen und Schäden verursachen. Also dies wird keine Option werden.

Außerdem produzieren die Eierstöcke auch Hormone und die würden dir dann aufjedenfall fehlen, sie müssen zwar nicht mit Medikamenten ausgeglichen werden aber trotzdem ist es etwas was dem Körper erstmal fehlt und eine Umstellung benötigt außer du nimmst den Rest deines Lebens Medikamente. Du wirst automatisch in die Wechseljahre kommen was manche Risiken erhöht zum Beispiel Osteoporose, Asterosklerose, Erkrankung der Herzkranzgefäße uvm. Das ist nur bei der radikalen Hysterektomie der Fall, in den anderen Fällen bleiben die Eierstöcke drinnen dennoch wirst du keine Hysterektomie bekommen wenn du die anderen Methoden nicht ausprobiert hast.

Wenn du das möchtest kannst du auch die Pille im Langzeitzyklus nehmen und dadurch deine Monatsblutung unterdrücken. Dies besprichst du bestenfalls mir deinem Gynäkologen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glüc k 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Theoritisch ja aber Ärzte machen das normalerweise nur wenn es einen medizinischen Grund gibt wie zum Beispiel postmenopausale Blutungen, Notfälle oder Tumoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Physikalisch-möglich ist es. Keine Ahnung ob es erlaubt ist, aber würde eine Spirale nicht mehr Sinn machen, falls es hier um Sterilisierung geht?

Honeyyylove12
Fragesteller

Es geht nicht um sowas,ich habe aus reiner Interesse gefragt😅