Mobbing Ja oder Nein?

6 Antworten

Der Begriff an sich nicht.

Es kommt dabei immer darauf an in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen.

Ich würde es eher als Kosename sehen wie als Beleidigung.

Das lässt auf eklatante Ignoranz der Person schließen, die offenbar nicht weiß, wie ein Kugelfisch aussieht. Insofern könnte man es auch als Beleidigung gegenüber allen Kugelfischen auffassen.

Mobbing ist ein wiederholtes verletzenden Verhalten eines Schülers oder einer Schülergruppe gegenüber einem einzelnen Schüler. Mobbing ist außerdem ein Gruppenphänomen, wird also vom Klassenverband unterstützt oder geduldet.

Ein einzelnes Mal als Kugelfisch beschimpft zu werden ist also kein Mobbing. Aber diese Beleidigung kann Teil eines länger andauernden Mobbingprozesses sein.

Kommt auf den Kontext an, einmal so eine Bemerkung und danach nie wieder ist definitiv kein Mobbing.

Wenn es nur einmal gesagt wurde, dann war es wohl eher ein dummer Spruch.

Wenn es aber immer wieder gesagt wird (besonders wenn du deutlich machst, dass die andere Person aufhören soll) dann ist es Mobbing.