Kann man seine ehemaligen Katzen vom Tierheim zurückfordern, wenn man es bereut und an dem Tag zu emotional aufgewühlt war?

4 Antworten

Erstmal Schloß auswechseln/auswechseln lassen, das ist ja nun kein Problem.

den Wert meiner Eigentumswohnug senken und sonst viel Kosten und mich irgend wannnauf die Straße setzen

Und wer sollte das machen?!?! Das ist Dein Eigentum. Es existiert niemand mit dieser Berechtigung, Du hast die alleinige Rechtsgewalt über die Wohnung. Ist die irgendwie bisschen doof oder so?

Mit den Katzen ist das kaum zu beantworten, das kann letztlich nur das Tierheim entscheiden. Da würde ich aber alles Psychische für mich behalten, das ist eine "red flag" für die. Argumentier lieber mit beruflichen Umständen, die sich aber durch Jobwechsel zerschlagen haben, irgendwie sowas.

Semtex07
Fragesteller

ja sie ist manchmal echt hohl. sie hat behauptet ich soll ich die 2 katzen in eine trasporttasche quetschen. damit ich nich 2 mal fahre oder eine 2te box hole.

Ernsthaft jetzt? Holen, weg, wiederholen? Und dann? Wieder weg, wenn die nächste Katastrophe sich anbahnt? Warum nimmt man seiner Mutter den Zweitschlüssel nicht ab? Fragen über Fragen.

Und ja, man informiert sich VORHER! Katzenstreu, Kratzbaum, Futter, Impfungen, Kastration und einen Umschlag mit einem monatlich festen Betrag für evtl. Kosten die außerhalb der Norm anfallen.

Und nein, ich denke deine Tiere bekommst du nicht wieder. Und ich würde dir dringend abraten, dir erneut Katzen zu holen. Du hast nicht nicht nötige Reife, dich angemessen zu kümmern. Das fängt mit Informationen über Haltung und ca. Kosten an. Und endet damit, sich nicht von der Familie ins Bockshorn jagen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semtex07
Fragesteller

Mein Bruder hat mein Schlüssel genommen und er hat mir geschworen. Es nicht meiner Mutter zu verraten, dass er hasät. Sie hat den Schlüssel gefunden und ist sie dann unangekündigt zu mir gefahren.

Jetzt wollen mir den Schlüssel nuchr geben und ich war einfach zu müde mich wieder deswegen zu streiten. also hab ich nachgegeben und das mir ergehen lassen.

Zwergchen1984  26.07.2023, 03:42
@Semtex07

Nachgegeben und deine Tiere weggegeben, für die du eigentlich die Verantwortung übernehmen sollst. Aber macht ja nichts. Mit Tieren geht das ja *Ironie*

Wenn es deine Wohnung ist und du kein Schliesssystem hast(also deine Haustür und Wohnungstür mit dem gleichen Schlüssel öffnen kannst), dann wechsel das Schloß aus. Lass den Zweitschlüssel nicht rumliegen oder deine Geschwister wissen wo du die aufbewahrst. Da würde auch ein kleiner Tresor Abhilfe schaffen. Lern dich gefälligst durchzusetzen!

Alter Falter, wie alt bist du? 12?

Ich bin der Meinung, dass zuerst dein Umfeld "angepasst" werden muss, bevor wieder Tiere hin und her geschoben werden. Denn für die Katzen ist oder war es sicher nicht angenehm, all die Streitereien mitzubekommen. Und so wie deine Mutter reagiert, hätte ich Angst, dass sie ihnen weh tut oder tötet.

Wie die anderen vorgeschlagen habe, Schloss auswechseln. Zur Not Überwachungskameras einsetzen. Und den Kontakt möglichst bald ganz abbrechen.

Wenn du das geschafft hast und Ruhe eingekehrt ist, kannst du dir ein anderes Geschwisterpärchen aussuchen. Aber Katzen sind keine Gegenstände, die hin und her geschoben werden können und auch den Stress um dich rum bekommen sie sehr wohl mit.

Semtex07
Fragesteller

sie waren für mich eigentlich wie Familienmitglieder. Ich habe mir das ausreden lassen, dass sie nur unsoziale Wesen seien, die mich nur als Futtergeber sehen und nur paar Streicheleinheiten abholen wollen. Ich überlege bald wirklich meine Eigentumswohnung zu verkaufen und in eine ganz andere Stadt zu ziehen. Sie würden sonst nie aufhören mich zu verfolgen und beim "1000ten Nein" trotzdem dauernd das gleiche sagen und machen.

Sie hat halt Verlust -und Kontrollängste, dass wir eigenständig werden und uns von ihr entfernen.

Ich bin nur in dieser Stadt geblieben, weil es hieß, dass man sich in der Familie trotzdem gegenseitig unterstützen könnte, falls jemand von uns dringend Hilfe benötigt. Meine Mutter ist eine Witwe, ich habe meinen Vater vor 4 Jahren verloren , sie ist schon älter und fast ein Pflegefall für mich(auch geistig).

Meine Familie ist ohne Ende gierig und geizig. Sie wollen dass wir alle Geld zur Seite und rine großes Mehrfamilienhasu,

WarpDiva  28.07.2023, 10:17

Wohl doch nicht wirklich, wenn man sie dir schlecht reden konnte. Ich muss mich leider den anderen Usern anschliessen. Zuerst müssen deine Familienangelegenheiten geklärt sein und wenn du die Stadt verlassen musst dafür.
Katzen sind, auch wenn es per Gesetz so definiert sind, keine Sachgegenstände, die du hin und her schieben kannst.
Behalte das mit der Stadt im Kopf. Sobald sich dann die Situation dort stabilisiert hast, kannst du dir überlegen, neue Katzen aus einem Tierheim zu holen.
Aber vorher wäre es für die Tiere untragbar, auch wegen dem Stress. Sie bekommen die Stimmung bei euch sehr wohl mit. Zudem sind es Gewohnheitstiere, die du nicht wie Hunde überall mitnehmen kannst. Auch Platzwechsel sind je nach Charakter der Katze sehr schwer.
Welchen Weg du schliesslich gehst, ist dir überlassen. Die Entscheidung, der Familie den Rücken zu kehren ist sehr schwer. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber es wäre den Tieren gegenüber nicht fair, sie in diese unsichere Situation und Streit mit hinein zu ziehen., Bei deinen Erzählungen hätte ich Angst, dass den Katzen absichtlich was getan werden würde.

Das Entscheidet das Tierheim je nach Fall.
Ich bin der Meinung du solltest keine Katze haben.

StreetOfJustice  26.07.2023, 02:21

Wenn ich ein Tier liebe, wären mir die Aussagen der Mutter komplett egal gewesen.
Des weiteren sollte man sich bevor man sich ein Tier holt über solche Dinge Informieren - Finanzen, Verhalten, Dreck etc.

Wenn man das tut - dann jucken einen solche Aussagen auch nicht, weil man Ahnung vom Tier hat.

Da du offensichtlich keine Ahnung vom Tier hast - Sorry - aber ist in deiner Frage offensichtlich zu sehen.

Würde ich als Tierheim auch keinen Sinn dahinter sehen dir die Katze zu geben

StreetOfJustice  26.07.2023, 02:24
@Semtex07

Du hast auf andere gehört, die absolute Scheiße geredet haben.

Und dein Tier, aufgrund von Aussagen, anderer abgegeben.

Weil du keine Ahnung vom Tier hast.