Welche Kostenunterschiede hat man mit einer Katze verglichen mit 2 Katzen im Haushalt als wohnungskatzen?

8 Antworten

Im Schreiben unseres Tierheims stand: 2 Katzen sind billiger als eine. Das kann ich unterschreiben. Ich habe inzwischen 4 und habe noch alle Haare. Mein Kater wuschelt sie mir nur durch und hat sie mir noch nicht vom Kopf gefressen. Du hast zwar doppelte Kosten (trotzdem gering), aber auch doppelte Freude und keine Einzelkatze, die sich für einen Menschen hält. Außerdem sparst du Kosten bei der Gesundheitsversorgung, weil Streicheln gut für den Blutdruck und für die Seele ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wohnst du mit deiner Mutter zusammen?

Wenn nein, also wenn du ganz woanders wohnst, dort als Hauptmieter eingetragen bist, eigenständig Miete bezahlst (und deine Mutter dort weder gemeldet ist noch Miete beisteuert)..... dann ists völlig egal ob sie sich über irgendwelche Haustiere von dir aufregt (oder über den Zustand deiner Küche, den Wäscheberg vor der Waschmaschine oder was auch immer).

Ich würd auch darüber nachdenken wieso sie eigentlich nen eigenen Schlüssel für deine Wohnung hat?

Warum lässt du es zu das sie es zu ihrem Problem machen?

Egal, zur Hauptfrage:

Ja, 2 Katzen kosten mehr als 1 Katze. Man benötigt die doppelte Menge an Katzenfutter und Streu. Beim Katzenfutter kann es passieren das man 2 verschiedene Sorten/ Marken kaufen muss falls sich herausstellt das die eine Katze das eine Futter verträgt - die andere Katze aber ein anderes Futter besser verträgt. Ist aber machbar, man muss sich selbst als Mensch dann nur umgewöhnen und Lösungen finden um sicherzustellen das beide Katzen jeweils ihr eigenes Futter fressen.

Man hat doppelt so viel Pflege zu leisten, muss mehr Katzentoiletten täglich säubern, die Wahrscheinlichkeit ausgerissenes Fell zu finden, steigt. Man muss hier und da Krallenhülsen aus dem Fell der Katzen entfernen. Man hat die doppelte Wahrscheinlichkeit das hier und da Tapeten/ Einrichtungsgegenstände angekratzt werden.

Die Tierarztkosten sind dann natürlich auch doppelt wahrscheinlich. Und so ein Tierarztbesuch kann im Ernstfall wirklich teuer sein. Selbst wenn keine Operation im Spiel ist.

Wenn Du Futter, Katzenstreu und die Tierarztkosten berücksichtigst, sind zwei Katzen auf jeden Fall teurer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  24.05.2023, 17:00

aber nicht doppelt soviel.

Sailem705  05.06.2023, 13:10
@stowaway

Nein. Absolut nicht, wir haben 4 und ich kann sagen, es ist im Endeffekt zwar teurer, aber nicht 4 mal so teuer wie eine. Du brauchst mehr Futter und etwa sehr streu, je nachdem vieviele katzenttoiletten sie benötigt. Wir haben zum Beispiel irgendwann alle weggebracht, außer eine, weil sie eh nur auf die eine drauf gegangen sind. Keine Macht rein, klar musst du dke eine jetzt halt 3 mal am Tag putzen, aber streutechnisch benötigen wir genauso viel wie für eine oder zwei.

Futter benötigen Sie mehr, das stimmt, aber es geht definitiv fit von den kosten

Meine Mutter hat einen Zweitschlüssel für meine Wohnung. sie wird einfach so reinplatzen und ausrasten. was soll ich tun?

Ich nehme an, du bist über 18. Also nimm deiner Mutter den Zweitschlüssel ab.

Warum haben irgendwelche Leute einen Zweitschlüssel von dir, wenn die diesen Umstand nutzen um deine Privatsphäre zu umgehen? Schloss wechseln, und einen Zweitschlüssel dort deponieren wo nur du dran kommst, auch wenn du deinen anderen verlierst.

Jede Katze kostet extra Futter und Streu, ein Katzenklo muss doppelt so oft gesäubert werden, und das Futter muss auch doppelt genommen werden. Tierarztkosten sind abhängig davon wie gesund deine Tiere sind, daher kann man da keine genaue Rechnung vornehmen.

Semtex07
Beitragsersteller

hab meiner mutter vertraut. sie platzt trotzdem immer in meine Wohnung rein und schimpft mich aus, wenn meine Wohnung nicht 100% geordnet ist. sie meinte ursprünglich sie wolle den zweitschlüssel für sich behalten, falls ich mich draußen versehentlich ohne ausschließen würde.