Was verdient man als Tourismuskauffrau Brutto (26 Jahre ledig) nach der Ausbildung in einem nicht tarifgebundenen Betrieb?

3 Antworten

Nicht tarifgebunden,d.h.was Du aushandelst.Frag Dich was bin ich mir selber wert,was leiste ich und was bekommen andere in vergleichbarer Position? Hast Du eine große Verantwortung? Kannst Du in einem Reisebüro(z.B) auch ganz allein arbeiten? 2800,-wenn ich mal ganz grob eine Einschätzung geben sollte.Stadt / Land,die Leistungsfähigkeit,der Ertrag des Betriebes muß es hergeben.Daran denken viele nicht.Nicht zu wenig fordern.Oft kann man niemals mehr nachlegen.Mit 26 hast sicher Abi ? Auf jeden Fall bist schon im Besten Alter,da sollte man ,wenn man die Möglichkeit hat,einen hohen Arbeitsmarktwert hat,im Zweifel mehrere Angebote hat,sich nicht unter Wert verkaufen.Beste Grüße

Rexxxxxx  15.01.2024, 15:28

Meinst 2800 brutto oder netto ?

Einziger Orientierungspunkt kann doch nur das Tarifgehalt sein?!

Hier der aktuelle Vertrag für NRW

http://www.tarifregister.nrw.de/material/reisebuero.pdf

Bei Reiseveranstaltern liegt das Einstiegsgehalt bei € 1925,--, im Reisebürovertrieb bei € 1856,--(Arbeitszeit 38,5 Wochenstunden, 13 Monatsgehälter, € 52,-- vermögenswirksame Leistungen). Ob die höhere Vergütungsgruppe D infrage kommt, kann ich nicht beurteilen. Hier läge das Einstiegsgehalt ca. € 120,-- bis 140,- mehr.

€ 2000,-- würde ich als Verhandlungsbasis in den Raum stellen. Zielgehalt nach festem Gehaltsüberprüfungstermin € 2250,-- im 2.Jahr.