Nach Ausbildungsstart noch bewerben/anfangen?

3 Antworten

Auf jeden Fall weiter bewerben.

Der Sohn einer Freundin hat auch im Dezember mit seiner Ausbildung angefangen.

Es springen in den ersten Wochen immer wieder Leute ab.

Daher wäre es sinnvoll, parallel zum Bewerbungsprozess schon mal ein bisschen mitzulernen. Also googeln, was gängige Lehrbücher sind und schauen, ob man die in den größeren Büchereien in der Gegend bekommt.

Wenn du ganz sicher bist, welche Ausbildung du genau machen willst, könntest du dir auch schon ein Lehrbuch dafür kaufen. Wenn das dann später nicht da favorisierte ist, hast du halt eines zusätzlich. Das schadet ja nicht. Damit würde es aber leichter fallen, ein paar Wochen bis Monate aufzuholen als komplett ohne Vorkenntnisse.

Wende dich an die regionale IHK/Handwerkskammer! (Je nachdem welchen Beruf du lernen willst)

Die haben Listen mit für 2023 noch nicht besetzten Lehrstellen...da kannst du dich dann gezielt bewerben und möglicherweise sehr kurzfristig anfangen.