Kann man sein Geld von der Fahrschule zurückbekommen, wenn man weder die Theorirprüfung noch die Fahrstunden gemacht hat?

8 Antworten

erstmal - viel zu viel gejammer was mit dem eigentlichen problem nicht zu tun hat. so ises einfach nur unnötig langer text.

die 600 euro sind für den unterricht und die unterlagen. du kannst natürlich die fahrschule fragen und sagen, dass du eben nur 1x (?) teilgenommen hast - vielleicht bekommst was zurück. aber des dann eher aus kulanz.

ChristianMay270  15.09.2022, 16:00
aber des dann eher aus kulanz.

Je nach genauem Vertrag ist das sogar konkret geregelt.

Das war Lehrgeld für den Unterricht.

Nein.

Wenn du dir im Gasthaus ein Bier bringen lässt, musst du es ja auch bezahlen. Ob du es trinkst oder einfach stehen lässt, ist völlig egal. Geld bekommst du da jedenfalls nicht zurück.

Die 600€ war für die Grundgebühr und den Theorieunterricht. Dafür sind 600€ auch voll in Ordnung.

Aber für 2.200€ konntest du 2020 auch keinen Führerschein machen. Da kostete damals schon erheblich mehr.

Ansonsten sieh zu, dass du etwas aus deinem Leben machst. Es liegt alleine an dir.

Die 600€ waren Grundgebühr + Theorieunterricht. Da du die ganze Zeit die Möglichkeit hattest den Unterricht wahrzunehmen, es aber einfach nicht getan hast, hast du auch kein Recht auf dieses Geld

ChristianMay270  15.09.2022, 15:59

Am Unterricht hat er sogar teilgenommen.