Kann man sehen wie sich die Erde dreht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie können sehen, wie sich die Erde dreht.

Wie schnell hängt von einigen Faktoren ab. Wenn ein Raumschiff startet, bekommt es die Rotationsenergie der Erde mit (ein Grund, warum man die hohen Geschwindigkeiten erreicht). Im Weltall selbst hängt die Geschwindigkeit des Raumschiffs in erster Linie von seiner Höhe (also die Entfernung zum Erdgravitationszentrum) ab. Je weiter weg es ist, desto langsamer ist es. An einem bestimmten Punkt ist die Geschwindigkeit des Raumschiffs genau so schnell wie (langsam) wie ein Punkt, der sich auf der Erdoberfläche befindet. Dies nennnt man dann den Geostationären Orbit, von dort ausgesehen steht ein Raumschiff still, ergo sieht der Astronaut im Schiff auch nicht, wie sich die Erde dreht. Dieser liegt bei knapp 35800 km. Ist es näher, muss es sich schneller um die Erde bewegen, als diese um sich selbst dreht, um so deren Gravitation durch die entstehenden Zentripedalkraft aufzuheben. Je näher es zum Zentrum ist, desto schneller muss es also sein, da die Gravitation dort stärker ist. Befindet sich ein Raumschiff in einem Erdnahen Orbit, bewegt es sich mit vil. rund 10 Kilometern pro Sekunde (kommt drauf an, in welcher Höhe).

Um deine Fraage also zu beantworten: Ja, er kann sehen, wie sich die Erde dreht - davon abhängig, in welcher Höhe er sich befindet und ob es sich mit der Erddrehung bewegt, oder gegen sie. Er sieht aber nicht direkt die Rotation der Erde, sondern eine Relativbewegung. Es gibt aber ohnehin nur Relativbewegungen!

IRON67  03.07.2012, 21:47

Um deine Fraage also zu beantworten: Ja, er kann sehen, wie sich die Erde dreht

Falsch. Er erlebt alle 90 min einen Sonnenaufgang.

DerKaterkatz  03.07.2012, 22:00
@IRON67

Nein, es ist nicht inkorrekt. Überlege dir mal, was deine Aussage bedeutet und wie sie genau meine falsifizieren soll.

IRON67  03.07.2012, 23:30
@DerKaterkatz

Überlege dir mal, was deine Aussage bedeutet und wie sie genau meine falsifizieren soll.

Ein UMKREISEN der Erde ist verschieden von Beobachten ihrer EIGENROTATION, du Falsifikator. Der Unterschied ist, dass das Bezugssystem dasselbe ist, aber verschieden sein müsste, um die gewünschte Beobachtung machen zu können.

Aus demselben Grund kann man sich nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

DerKaterkatz  04.07.2012, 23:31
@IRON67

Ja, aber das habe ich auch am Ende geschrieben. Der Satz über Relativbewegungen. Die Frage selbst impliziert ja, dass der Astronaut im Weltall steht und sich nicht bewegt, was aber unsinnig ist, da dies alles eine Frage des Standpunktes ist. Von daher verstehe ich deinen Einwand noch immer nicht.

Das Problem: Der Astronaut bewegt sich selbst, zumindest wenn er nicht all zu weit von der Erde entfernt ist, wie z.B. in der ISS. Er kann also nicht unterscheiden zwischen der Eigenbewegung und der Erdrotation. Ansonsten wäre es eine Frage der Entfernung und der Geduld. Selbst vom Mond aus wird man die Erdrotation beobachten können, wenn man lange genug hinschaut.

Schwierig, weil Du selber immer i Bewegung bist. Wenn es mal Raumschiffe mit Antrieben gibt welche "unendlich" lange laufen könnten diese über der Erde still stehen und dann würde man die Erddrehung sehen.

Das kannst Du ganz einfach ausrechnen:

24 Stunden, das sind 1440 Minuten. Eine Umdrehung der Erde, das sind 360 Grad..

Teilst Du nun die Minuten (1440) durch die Grad (360), kommst Du auf 4.

Das heisst, alle vier Minuten verändert sich der Blickwinkel um 1 Grad.

OK, das ist auf der Erde so, muss aber bei einem geostationären Satelliten ebenso sein.

Nun gibt es aber derzeit keine geostationäre Raumstation.

Um das genauer zu verstehen, müsste man sich mit trigonometrischer Mathematik beschäftigen.

IRON67  03.07.2012, 21:39

muss aber bei einem geostationären Satelliten ebenso sein.

Nein. Darum heißt er STATIONÄR.

BuddyOverstreet  03.07.2012, 21:43
@IRON67

Du hast ja sowas von Recht, kleiner Denkfehler. Aber 1 Grad alle vier Minuten stimmt.

IRON67  03.07.2012, 21:46
@BuddyOverstreet

Aber 1 Grad alle vier Minuten stimmt.

Sicher. Nur dreht sich die Erde unter einem solchen Satelliten nicht weg, denn er legt denselben Winkel in derselben Zeitspanne mit freilich noch höherer Geschwindigkeit zurück (da er ja bezogen auf den Erdmittelpunkt weiter entfernt ist und einen längeren Weg zurücklegen muss).

BuddyOverstreet  03.07.2012, 22:36
@IRON67

Ich habe mich zuletzt damit beschäftigt, als ich von einem TI 58 / TI 59 auf den VC20 / C64 umgestiegen bin ;-)

Ich habe damals für ein Programm zur Fahrtstreckenoptimierung eine Routine auf der Basis des Maidenhead Locator Systems (Dr. John Morris, G4ANB) erstellt.

IRON67  03.07.2012, 23:31
@BuddyOverstreet

als ich von einem TI 58 / TI 59 auf den VC20 / C64 umgestiegen bin

Hoch lebe der Z3!

Du kannst selbst sehen, wie sich die Erde dreht. Beobachte einen Sonnenaufgang oder -untergang. Ist allein auf die Erddrehung zurückzuführen!