Wie kommen die Astronauten wieder auf die Erde?

5 Antworten

Das Raumschiff dass sie mit Hilfe einer Rakete rauf gebracht hat, bringt sie für gewöhnlich auch wieder runter. Das ist zur Zeit entweder eine russische Sojus-Kapsel oder eine Dragon-Kapsel von SpaceX.

Sie kehren durch die Atmosphäre in einem heißen Höllenritt mit viel Hitze bis zur Erdoberfläche zurück, wie man es tausendfach im TV sehen konnte. Landen im Wasser oder auf der sibirischen Steppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

DeineTraum
Beitragsersteller

Geile Landung bestimmt.

Sie bremsen das die Erde umkreisende Raumschiff ab, wodurch es dank Schwerkraft von der Erde angezogen wird. Sie müssen nur noch darauf achten, dass der Eintrittswinkel in die Atmosphäre nicht zu steil oder zu flach ist, weil sie sonst verglühen oder abprallen würden. Den Rest erledigt die Luftreibung und Bremsung mittels Fallschirmen. Knapp über dem Boden zünden dann noch kurz Bremsraketen, sofern es nicht um eine Landung im Wasser geht.

Meistens mit einer sojus Kapsel, wobei das russisch ist, also meistens von Kosmonauten verwendet wird. Aber auch die Nasa beherbergt die ein oder andere russische Rakete.

das nennt man "landung", manchmal im wasser, oft an land. (deswegen heißt es ja auch so)