Kann man Schule abbrechen wenn die Eltern dagegen sind?

10 Antworten

  1. beim Praktikum verdient man unbedingt etwas
  2. du hast noch keinen, musst also suchen und wirst, wie deine Eltern haben erst einmal rumhängen
  3. Wenn du nächstes Jahr eine Ausbildung machen würdest, müsstest du auch zusätzlich in eine Schule, denn eine Ausbildung verläuft nie alleine in einem Betrieb...

Da du jetzt den Platz an der Schule hast, fang an und suche direkt parallel einen Ausbildungsplatz, dann überzeugst du durch Selbstständigkeit und hast keine Lücke im Lebenslauf...

Bis du 18 bist, besteht Schulpflicht, d.h. Vollzeitschule (z.B. Gymnasium, Realschule) oder Berufsschule. Natürlich sind deine Eltern dagegen, dass du ein Jahr deiner Schulpflicht nicht nachkommst und sie dann Strafe zahlen müssen. Kuck dir doch nur mal die Kosten an: https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Deine Eltern wollen zum einen nicht, dass du dein Leben versaust. Realschulabschluss schön und gut. Es muss nicht jeder zwangläufig studieren. Aber deine Eltern habe da schon auch recht: Zuhause gammeln und "nur" ein Praktikum machen bringt dich nicht wirklich weiter, zumal du ja mit deinen 16 Jahren noch schulpflichtig bist - zumindest in den meisten Bundesländern. Also wenn schon von der Schule weg, dann gleich eine Ausbildung (und somit doch wieder Schule, Berufsschule nämlich). Aber die Zustimmung deiner Eltern bauchst du da schon. Alternative: Klagen und beantragen dass der Bereich Ausbilung auf einen Vormund übertragen wird. Willst du das wirklich?

Alleine das (erfolgreich absolvierte) Fachabitur ohne anschließendes Studium eröffnet dir in deiner späteren Beruf-Laufbahn Türen, die ohne Abitur nur sehr schwergängig zu öffnen sind. Es ist definitiv keiner vertane Zeit, es sei denn, dass Du leistungsmäßig nicht in der Lage bist, das (Fach-)Abitur zu bestehen.

Ein Haufen Personaler glauben halt sehr an diese Papier. Selbst ein gutes Arbeitszeugnis des vorherigen Arbeitgebers, das entsprechende Leistung auf hohem Niveau attestiert, kann das nicht ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis du 18 bist, kannst du das nicht selbst entscheiden.

Nach einem Jahr "Nichtstun" am Handy, wirst du ein Problem bekommen, eine Ausbildung zu finden.

Außerdem bist du dann sowieso berufsschulpflichtig und kannst nicht einfach zu Hause bleiben.