Kann man schon im Vorfeld etwas gegen Betrugsversuche, per Mail machen?

4 Antworten

Was dieser Möchtegern Betrüger aber überhaupt noch nicht gelernt hat ist, das er seine Absendeadresse verschleiern kann.

Du musst jetzt lernen, dass die Absenderadresse irgendeine Adresse ist, die noch nicht einmal existieren muss, aber in der Regel nichts mit dem tatsächlichen Mailkonto zu tun hat, welches für den Versand der Mail genutzt wurde.

Ich bin ja nun kein Fachmann dafür, aber sollte man damit nicht etwas anfangen können?

Nein, damit kann man nichts anfangen. Allenfalls kannst Du den Mailheader analysieren und den Mailserver, der für den Versand genutzt wurde, erkennen. Eventuell siehst Du auch noch die IP-Adresse des Gerätes, welches die Mail verschickt hat. Anfangen kannst Du damit aber auch herzlich wenig, denn ich prognostiziere, dass hier Adressen und Server aus dem Ausland genutzt wurden, wo man sich für den Spamversand recht wenig interessieren wird.

chanfan
Beitragsersteller

Hätte ja sein können. :)

In den Mails ganz unten ist ein kleiner Link der kann man sich auf der Mailingliste austragen.

Dann bekommst du auch keinen Spam.

franzhartwig  20.02.2022, 18:57
In den Mails ganz unten ist ein kleiner Link der kann man sich auf der Mailingliste austragen.

Das ist der denkbar schlechteste Tipp.

Dann bekommst du auch keinen Spam.

Das Gegenteil wird der Fall sein. Du bestätigst damit Deine Mailadresse. Man weiß dann, dass die Adresse existiert und aktiv genutzt wird. Das steigert den Marktwert der Adresse, sie wird gerne weiterverkauft werden. Du wirst also zukünftig noch mehr mit unerwünschten Mails beglückt werden.

chanfan
Beitragsersteller

Ja OK, aber mich stört das im Moment eigentlich gar nict so sehr.

Ich dachte eher, das man den doch sicherlich irgendwie melden kann, bevor der dazu lernt und richtigen Schaden anrichtet. :).

Oder jemand interessiert sich dafür und dreht den Spieß mal um. :)

nino.ziomek@freenet.de findest du auf einer alten deutschen Website,

Inhaber Nino Ziomek. Kannst ihn ja mal anrufen und zu dem Gewinnspiel fragen, sofern die Telefonnummer noch geht:

http://www.musik-und-eis.de/html/impressum.html

Im Telefonbuch ist er auch noch zu finden:

https://kontakt-1.dastelefonbuch.de/Falkenstein%2FVogtl./Nino-Ziomek-Falkenstein-Vogtl-Schillerstr.html

chanfan
Beitragsersteller

Sorry, aber du hast irgendwie die eigentliche Frage missverstanden oder?

nun so Zeugs bekomme ich auch ab und an. Raiffeisenbank obwohl ich kein Kunde bin, Sparkasse obwohl Banken grundsätzlich Kontoänderungen ect schriftlich zusenden. Noch viele andere E-mail.
Wenn man bei diesen dann auf den Ziellink schaut ( darüber mit der Maus geht ohne klicken ) steht dann aber keine Bank sondern .ru oder sonstiger Müll.
Dann gewinnt das E-Mail Sonderplatz im Mülleimer