Ist meine Tochter auf einen Betrug reingefallen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie kam mir beim Lesen die Geschichte deiner Tochter bekannt vor.

Kurze Recherche, et voilà:

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/geld/4795024/OMBUDSMANN_Betrug-im-Internet

https://www.bsaktuell.de/regionalnachrichten/landkreis-gunzburg/betrugsmasche-junge-frau-will-babysitten-und-wird-opfer-von-betrug/76589/

https://www.tag24.de/nachrichten/babysitter-betrug-masche-trick-geld-london-ukraine-scheck-polizei-warnung-bayern-deutschland-703247

https://de.greataupair.com/Nigerian-aupair-scam.cfm

https://www.abzockeforum.com/archive/index.php/thread-37433.html

Ihr solltet morgen mit allen Unterlagen zur Polizei gehen, und dort fragen, wie weiter.

Da die Betrüger ihr Vorgehen manchmal ändern, braucht die Polizei Informationen von Betroffenen. Mit diesen können sie dann die Öffentlichkeit vor solchem Betrug warnen.

Viel Glück

AlexB86  17.10.2022, 06:49

Beste Antwort und gut recherchiert 👍

Gertrud110
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für den Beitrag!

Tatsächlich widerspiegelt das 1 zu 1, die Situation, das was meiner Tochter passiert ist. Zum Glück hatte sie bei bei der zweiten E-Mail nicht mehr geantwortet. Eine ziemliche Frechheit, was sich Menschen, da alles einfallen lassen. Nachdem die Dame mehr Informationen von ihr erhalten wollte, gab es erst Zweifel an der Seriosität der Machenschaften. Leider wissen die, wie meine Tochter aussieht und auch ihren Lebenslauf hat sie denen geschickt. Ich glaube Babysittern ist doch nicht das richtige für sie bzw. für uns..

Das IT (Informations) Zeitalter besteht auch aus dem "Aushorchen" von "Dummen".
Alte Zahlungsmethoden (Schecks) aber auch neue (Bitcoin) eignen sich auch fuer eine "Geldwaesche" per Internet.
WHO Aerztin? Einfach mal nachfragen.

  • Auf Babysittern eingehen? In diesen Fall wohl eher nicht, da ziemlich suspekt.

Da stimmt was nicht.

Wer bezahlt heute noch mit Scheck?

Usus ist Bargeld oder Überweisung fürs Babysitten.

Dazu die Einzelheiten über sich selbst und was sie von deiner Tochter wissen will.

Sie sollte den Kontakt abbrechen.

Gertrud110
Beitragsersteller

Ich danke dir für die Antwort. Habe meiner Tochter davon überzeugt, die Person zu blockieren. Sie hat genug privates preisgegeben.

Das klingt suspekt. Wer weiß, womöglich sind dann die Schecks versehentlich oder aus irgendeinem anderen Grund in zu hoher Höhe ausgestellt und deine Tochter soll sie dann einlösen und bestimmte Summen dann wieder bar zurückzahlen und am Ende sind die Schecks dann geklaut oder gefälscht und deine Tochter steht ohne das gesamte Geld da – einschließlich dessen, was herausgegeben hat. Ich würde da eindeutig auf mein Bauchgefühl hören und das sein lassen. Dinge, die zu schön sind, um wahr zu sein, sind meistens auch nicht wahr.

Sie sollte keine weiteren daten preisgeben und nichtmehr reagieren. Vorallem nicht den Ausweis, da könnten die viel mit anstellen. Ist das schon passiert zur polizei gehen und das melden

Gertrud110
Beitragsersteller

Ich danke dir! Nur ihren Lebenslauf hat sie geschickt, darauf stand aber nicht viel. Schade, aber dass ein Foto von ihr abgebildet war.

Ayatoe332  17.10.2022, 01:10
@Gertrud110

Sehr gerne! Wenn ihr die sache zu unheimlich ist könnte sie es dann doch noch melden damit man auf der ganz sicheren seite steht. So eine art von betrug ist garnicht so selten, meinem ex Partner ist das auch passiert. Wünsche euch beiden alles gute!