Ist das Schimmel?

3 Antworten

Wie entferne ich Schimmel an der Wand?

Als Hausmittel zum Entfernen von Schimmel eignen sich Alkohol, Wasserstoffperoxid oder Essig. Alkohol sollte mindestens in einer Lösung von 70% vorliegen. Gut geeignet ist medizinischer Alkohol oder Brennspiritus. Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid sollte mindestens in einer 3% Lösung vorliegen

schurkraid  25.01.2022, 21:34

und wie entfernt man wirklich schimmel?

indem man die ursache dafür findet ansonsten tödet man die schimmelsporen ab und der kommt dann nach paar wochen wieder.

gufrastella  25.01.2022, 16:00

Über Essig als Anti-Schimmelmittel gibt es auch diese Meinung:

https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/lexikon/essig-gegen-schimmel

Essig kann sicherlich für kleine Flächen und der kurzen Reinigung hilfreich sein: es ist schnell zur Hand (da in vielen Haushalten bereits vorhanden) und hilft auch bei vielen anderen Verschmutzungen zuverlässig. Allerdings sollte dann der Griff zur Essigessenz erfolgen. Bei Essigessenz sollten Sie aber erst recht auf Ihre eigene Sicherheit achten, da es sich hier um konzentrierte Säure handelt.

Über den Status als "Hausmittel" kommt Essig/Essigessenz also nicht hinaus. Bei der professionellen Reinigung greift man lieber auf andere Mittel gegen Schimmel zurück.

Irgendwie rinnt Wasser durch und beginnt zu schimmeln. Würde mal einen Spezialisten kommen lassen, der sich das Dach oder den Estrich anschaut

Schimmel wächst überall, sobald es feucht genug ist. Also erst mal trocken legen. Dann mit Wasserstoffperoxyd behandeln und neu streichen.