Kann man schauspielern lernen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann eigentlich alles lernen im rahmen des machbaren, gibt ja auch theatherschulen etc. schauspielern ist eigentlich nicht schwer man braucht nur ne portion mut und darf ich nicht schämen ;)

Schon, allerdings ist es dann viel schwieriger, als wenn man Talent hat. Und perfekt wird man dann wohl auch nicht werden, aber zum Durchschnitt kann mans schaffen.

Gewisse Dinge kann man schon lernen. Man sollte aber die Gabe haben, sich in andere Rollen zu versetzten und diese auch zu "leben".

Man kann zwar alles lernen, aber nicht jeder Mensch eignet sich als Schaupieler.

Etwas Talent um sich gut in eine Rolle einzufügen oder nach Regiearbeit zu spielen, sollte schon vorhanden sein.

Man darf auch nicht schüchtern sein und muss sich immer wieder neu auf andere Rollen einstellen können, also verwandelbar sein.

Wenn dich das interessiert, dann versuche doch mal, dich bei einem Laientheater vorzustellen, wo du mal reinschnuppern kannst.

Auch sollte man gut Texte lernen und bevor man Schauspieler wird, muss man erst mal zig Male Texte vorsprechen.

https://praxistipps.focus.de/wie-wird-man-schauspieler-voraussetzungen-und-ausbildung_96105

Warum sollte man die Schauspielerei erlernen, wenn man kein Talent hat? Das halte ich für absurd.

Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, das es in unserem Alltag viele "Schauspieler" gibt, die sich als NATURTALENTE qualifiziert haben; das sind solche, die u. a. überzeugend Geschichten erzählen können, die überhaupt nicht stimmen und etwas vormachen, was gar nicht ist, um zu ihrem eigenen Vorteil zu gelangen; dazu gehören beispielsweise Heiratsschwindler und Betrüger aller Art.

LaraHCO
Beitragsersteller

Stimmt. Total absurd etwas zu tun was einem Spaß macht. Man sollte Leuten die im Theater spielen nicht gut sind am Besten verbieten theater zu spielen. Also sowas absurdes! Als ob man was dazulernen könnte!