Kann man Schallwellen beschleunigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Luft ohne Veränderung der Dichte geht das nicht.

Man kann allenfalls durch Bewegung der Schallquelle die Frequenz dehnen oder verdichten (Dopplereffekt), so wie man es z.B. bei vorbeifahrenden Rettungsfahrzeugen mit Martinshorn hört. Dabei wird die Grundfrequenz vor dem Fahrzeug zusammengepresst, dahinter wird sie gedehnt.

Beispiel 440Hz-Ton bei 50,4 km/h:

Der Schall legt in der Sekunde etwa 340 m zurück. Das Fahrzeug mit 50,4 km/h eine Strecke von 14 m.

Vor dem Fahrzeug wird die Frequenz auf 440 Hz : 326 m · 340 m = 458,896 Hz erhöht (326 m = 340 m - 14 m).

Hinter dem Fahrzeug wird die Frequenz auf 440 Hz : 354 m · 340 m = 422,599 Hz verringert (354 m = 340 m + 14 m).

Die Schallgeschwindigkeit hängt vom Medium ab. In Festkörpern und Flüssigkeiten ist sie i.d.R. höher als in Gasen. Und auch in Gasen hängt sie von der Zusammensetzung und der Temperatur ab.

Also hat der Schall eine höhere Geschwindigkeit, wenn er von Luft in eine Wand übergetreten ist. Das würde ich aber nicht als Beschleunigung bezeichnen.