Kann man sagen 'Name' sein ...?

12 Antworten

Das ist der sogenannte Dativus Possessivus, der vor ca. 200 Jahren gebräuchlich war (vgl. z.B. Rumpelstilzchen: heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind), heutzutage falsch ist, aber seit einigen Jahren wieder seinen Weg ins Kauderwelsch der Deutschverlerner gefunden hat.
Korrekte Varianten sind: Max' Fahrrad (x wird hier wie andere auf s ausklingende Wörter behandelt, da "iks" ja auch mit s gesprochen wird), Maxens Fahrrad (etwas altmodisch, aber je nach Kontext besser verstehbar) oder eben in Umformulierung: das Fahrrad von Max; das Fahrrad, das Max gehört etc.

syncopcgda  07.12.2012, 19:38

Maxens Fahrrad will ich schon sagen oder schreiben, allein, ich traue mich nicht mehr.

Nein, das ist Deppensprache.

im rurpott ja hehe,

nein ist falsch, Maxens Fahrads, Phillips auto, oder(was aber stilistisch schlechter ist): das auto von max

Man kann das schon sagen,, aber das ist grammatikalisch falsch. Umgangssprachlich ist das aber in manchen Gegenden in Gebrauch

Nein..man schreibt Max mit abustroph und dann weiter ;)