Kann man sagen, dass Gott und Allah, Diktator sind?

6 Antworten

ein Gott kann kein Diktator sein.

"Er" gibt Richtlinien für ein ihm recht erscheinendes Leben. Ob diese dann auch korrekt verstanden werden, ist auch noch fraglich.

Zuletzt ist es jedem selbst überlassen, dem Glauben zu schenken oder nicht. Selbst wer glaubt muss immer noch entscheiden ob er sich an die Regeln hält.

Für mich ist da kein Diktat zu sehen. Es ist sogar besser als Demokratie da sich niemand an die Regeln anderer halten muss.

Gott nicht, weil Gott den Menschen die freie Willensentscheidung lässt und nicht will, dass man den Menschen seinen Glauben auf drückt oder aufzwingt.

Kann man sagen, dass Gott und Allah, Diktator sind?

Kommt darauf an, würde ich meinen. Wenn es Gott gibt, fehlt es an der nötigen Perspektive, um zu wissen, ob dieser Gott als solcher gewählt wurde oder nicht.

Aber soweit es nach dem geht, was Jesus hinsichtlich Gott, den entsprechenden Werten und so weiter der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hat, so hat dieser Gott mit einem Diktator methodisch nichts gemein. Im Gegenteil zielen die Gebote und Werte darauf ab, dass man ein möglichst glückliches Leben führen kann, nicht nur als Individuum, sondern auch als Gesellschaft.

Gott ist definitiv kein Diktator. Du darfst ihn kritisieren, er zwingt dich ja zu nichts. Ich glaube nicht dass er entscheidet wer in den Himmel kommt und wer nicht, das können die Menschen selbst. Ein Diktator gibt nicht sein Leben um die Menschen zu retten weil er sie so liebt.
Mit Allah kenne ich mich nicht aus.
LG

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Salam aleykum xD xD

Nein. Ein Diktator unterdrückt Menschen, beutet sie aus und soweiter etc.

Außerdem sind die Urteile Allahs/Gottes icht unfair, sondern gerecht aus seiner Sicht. Zwar nicht aus deiner, aber aus seiner.