Kann man rostige Nägel wieder einfacher einschlagen, wenn man sie ölt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich kann man das, aber tut er dann noch, was er soll? Je leichter die Nägel in das Holz hineingehen, um so leichter rutschen sie auch wieder heraus, wenn die Verbindung belastet wird.

Die englische Wikipedia erklärt, wie ein Nägel funktionieren:

A nail holds materials together by friction in the axial direction and shear strength laterally.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nail_(fastener)

Auf deutsch: Ein Nagel hält Werkstoffe zusammen durch die Reibung in axialer Richtung, und quer dazu durch seine Scherfestigkeit.

Der Nagel muß also genügend Reibung haben, damit er hält.

rumar  29.08.2018, 00:25

Dass du meinst (auch geölte) Nägel könnten einfach wieder "rausrutschen", sagt mir, dass du wohl noch kaum mehr als eine Handvoll Nägel eingeschlagen hast.

Als Jugendlicher gehörte es manchmal auch zu meinen Aufgaben, auf Baustellen gebrauchte Nägel aus Betonschalungen mit der Zange zu entfernen und sie dann wieder gerade zu hämmern. Geölt haben wir die Nägel allerdings nie ..... Unsere Arbeiter konnten allenfalls rostige second-hand-Nägel in der Regel auch ungeölt problemlos wieder einschlagen.

Franz1957  29.08.2018, 10:03
@rumar

Ich sagte nicht, daß Nägel "einfach" wieder rausrutschen. Worauf es ankommt ist, unter welcher Belastung sie es tun, wenn die zusammengenagelten Teile Kräften ausgesetzt sind, die sie auseinanderziehen.

Damit habe ich als Jugendlicher Erfahrungen gesammelt, als ich große genagelte Industriekistenkisten wieder in Bretter zerlegte. Daß ich nicht wenig Kraft und ein Brecheisen dafür benötigte, hat mir gezeigt, wie fest solche Nägel normalerweise sitzen, und daß sie genau das auch sollen. Deine Erfahrung mit der Zange und den Nägeln in den Schalungen wird nichts grundsätzlich anderes gezeigt haben.

Geölt habt Ihr die recycelten Nägel nicht, und ich habe auch nie gehört, daß jemand das täte. Hättet Ihr es aber getan, dann hätten die damit genagelten Schalungen den Kräften, denen sie ausgesetzt sind, möglicherweise nicht standgehalten -- das ist, was ich meine.

rumar  29.08.2018, 17:54
@Franz1957

OK, wir beide scheinen also erfahrene Nagler zu sein ... ; - )

Ja natürlich! Aber öle nicht den Kopf weil dann der Hammer abrutscht.