Rostige Nägel noch verwendbar?

4 Antworten

Hallo Daycookneo!

Wennn du die Nägel über Nacht in einer Mischung aus 1 TL Natron mit einem halben Liter Wasser und einem Spritzer Essig einweichst, kannst du sie am nächsten TAg absülen und sauber reiben. Ohne Rost und wenn sie nicht verbogen sind, wären sie durchaus noch verwendbar.

LG

gufrastella

Glaskocher  23.08.2022, 21:34

Was soll diese leicht alkalische Lösung bringen? Die löst weder Rost noch andere Sachen. Durch das Wasser ist sie sogar eher rostfördernd.

Es komt auf den Grad des Rostbelages an. Leicht orange Tupfen sind kein Problem. Eine dunkelbraune Kruste läßt die Nägen zu Konstruktionszwecken unbrauchbar werden. Sie hindet aber nicht daran, die Nägel noch in einem Kunstwerk zu verarbeiten.

Wenn man die Nägel in eine Schleiftrommel gibt und einige Stunden "Karussell" fahren läßt, mit etwas Seifenwasser dabei, dann sollten sie wieder blank werden. Man muß sie aber sofort nach dem Stoppen der Rotation rasch abspülen und trocknen.

Kommt darauf an, wie stark die angerostet sind und wofür Du sie verwenden willst.

noch verwendbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung