Kann man Rettungssanitäter mit Hauptschulabschluss lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rettungssanitäter kannst du machen, ja. Musst dir eben darüber im Klaren sein, dass das keine Berufsausbildung ist.

Für die Berufsausbildung im Rettungsdienst, den Notfallsanitäter, brauchst du die Mittlere Reife.

Ja, nach den Ausbildungsgrundsätzen für Rettungssanitäter ist dies möglich. Du musst dir allerdings bewusst sein, das der Rettungssanitäter eine Qualifikation ist, die nach den Rettungsdienstgesetzen der Bundesländer zur Übernahme bestimmter Aufgaben berechtigt, eine anerkannte Berufsausbildung ist der Rettungssanitäter nicht, dies ist seit 2014 der Notfallsanitäter und für diesen, ist mindestens der Realschulabschluss Zugangsvoraussetzung (gibt aber auch viele Interessenten mit Abi). Ich bin auch Rettungssanitäter, ist die typische Einstiegsqualifikation in den Rettungsdienst. Was du noch wissen musst, die Lehrgänge für Rettungssanitäter sind kostenpflichtig, mit circa 1.500 Euro muss insgesamt gerechnet werden und zum Fahren der Rettungswagen ist heutzutage der normale Führerschein der Klasse B nicht mehr ausreichend, sodass langfristig noch die Klasse C1 notwendig ist, das sind insgesamt auch nochmal circa 3.000 Euro für Führerscheine (Klasse B und Klasse C1 zusammen). Wegen des Jugendarbeitsschutzgesetzes muss man außerdem 18 Jahre alt sein und da nehme ich an, dass du das noch nicht bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nessythebozz  31.05.2024, 23:58

Wieso wurde ich dann aber eingeladen wenn ich nur Haupt habs lg

pissnelke66
Beitragsersteller

Aber man könnte die Sanitäter Schule mit dem Hauptschulabschluss machen oder

Rollerfreake  20.08.2019, 22:24
@pissnelke66

Ja, Rettungssanitäter geht mit dem Hauptschulabschluss, Notfallsanitäter nicht.

pissnelke66
Beitragsersteller

Ich werde im April 18 und mache jetzt bf1

Ja das ist eine der Zugangsvorrausetzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK