Ausbildung zum Rettungssanitäter, kosten sind aber sehr hoch und wie eigene Wohnung finanzieren am besten?
Halli Hallo,
Ich will, wenn alles gut geht, mit meinem 18. Lebensjahr eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und danach die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter. Zurzeit mache ich zwar schon eine Ausbildung in der Pflege, aber ich merke, dass es für mich nichts ist. Meine Richtung war eh der Rettungsdienst, aber ich habe gedacht, dass ich mit meinem Hauptschulabschluss da nichts machen kann. Jetzt habe ich gesehen dass das DRK ausbildet, aber ziemlich hohe Kosten entstehen.
Dazu kommt noch, dass ich mir irgendwie eine Wohnung suchen muss und wie man Berlin kennt, sind diese gerade nicht so billig. Ich würde mir zwar einen Job suchen, aber möchte die Ausbildung in 4 Monaten durch haben. Leider verdiene ich in meiner jetzigen Ausbildung auch nichts, weil sie schulisch ist, sonst hätte ich davon schon was finanzieren können. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich die Kosten am besten bezahlen und welche Wege und Mittel sind für mich offen?
3 Antworten
Hey,
Ich will, wenn alles gut geht, mit meinem 18. Lebensjahr eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und danach die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter.
Wie bereits erwähnt wurde, wird das nicht funktionieren. Der Rettungssanitäter ist eine 3-4 monatige Qualifikation, keine Berufsausbildung.
Wenn man das mal vergleicht, merkt man auch wie unterschiedlich die Art der Ausbildung ist. Wie komisch wäre es denn, wenn man nach einem dreimonatigen Lehrgang nur mit Ergänzungsprüfung die selben Kompetenzen und den gleichwertigen Abschluss erreichen kann, wie jemand der drei Jahre inkl. Staatsexamen gelernt hat?
Die Möglichkeit der Ergänzungsprüfung besteht nur für Rettungsassistenten(auch das ist im eigentlichen Sinne kein anerkannter Ausbildungsberuf). Diese werden nicht mehr neu ausgebildet, da sie durch den Notfallsanitäter als dreijährige Berufsausbildung ersetzt wurden.
Man kann als RS keine Ergänzungsprüfung zum NFS machen, wenn müsstest du schon die komplette Notfallsanitäter Ausbildung machen. Eine Ergänzungsprüfung gibt es nur für Rettungsassistent (bis Ende diesen Jahres)
Wie du über die Runden kommst musst du wissen. Wie machst du es den aktuell? Wenn es Aktuell funktioniert, funktioniert es doch auch noch 3-4 Monate länger, oder?
wenn alles gut geht, mit meinem 18. Lebensjahr eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und danach die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter.
Ich denke du solltest deinen Plan nochmal überdenken. So funktioniert das nicht.
"Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter" gab es mal für langjhährige Rettungsassistenten.
Heute machst du die volle Ausbildung zum NotSan. Egal ob RettSan, Pfleger oder was auch immer.
Wenn du aus Berlin bist warum bewirbst du dich nicht gleich als NotSan: https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/berufsausbildung-notfallsanitaeterin-oder-notfallsanitaeter/
Achso ok. Naja ich lebe jetzt noch bei meiner Mutter und will dann halt hoch nach Berlin geht wohl dann schlecht