Kann man Reinigungsbenzin als Bremsenreiniger benutzen?

2 Antworten

Guten Tag,

Das, was als Bremsenreiniger verkauft wird, ist nichts anderes als Waschbenzin. Warum im Westen Waschbenzin als Bremsenreiniger bezeichnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist kein harmloser Reiniger, nein , es ist Benzin, Leichtbenzin, mit all den Gefahren, die davon ausgehen. Ich halte den Begriff für gefährlich, da er verharmlost. Bei mir gibt es keinen Bremsenreiniger, auf meinen Etiketten steht das drauf, was es ist, eben Waschbenzin oder eben Siedegrenzenbenzin mit Angabe des Siedebereiches. Und ich habe schon mehrere Autowerkstätten getestet, keiner war bewusst, dass es Benzin ist. Und da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn es versprüht wird und keiner sich um Brand und Ex Schutz kümmert und es dann mal knallt oder die Monteure als lebende Fackel rumrennen. Ich komme ehemals aus der DDR, da wäre niemand auf eine so hirnrissige Idee gekommen, Leichtbenzine als Bremsenreiniger zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier wäre ich etwas vorsichtig. Reinigungsbenzin kann geringe Mengen Öl enthalten was man auch nach dem Verdunsten sehr gut sieht da es teilweise einen leichten Schleier hinterlässt. Also nicht wirklich im Bereich der Bremse zu Verwenden.

Zanderfreund  04.03.2022, 10:42

Sehr viele Autowerkstätten benutzen es dafür.