Kann man Regenbogenlritzen mit Paradiesfischen zusammen halten?

1 Antwort

Die Notropis chrosomus kannst du gar nicht in einem 100 l Aquarium halten. Die sind extremst schwimmfreudig und brauchen schon ein 120 cm Aquarium.

Die Haltung und auch die Vergesellschaftung mit allen Fischen ist schwierig, weil die Fische im Winter eine Winterruhe brauchen - mit stark abgesenkten Temperaturen. Die bekommt man in einem Wohnzimmer-AQ gar nicht hin.

Paradiesfische können durchaus 18 Grad Wassertemp. vertragen - aber nicht die 12 - 15 Grad (oder noch weniger), die die Shiner haben müssen. (Bekommen sie diese Winterruhe nicht, dann kann das Hormon zur Vermehrung nicht produziert werden und die Fische sterben dann im nächsten Jahr).

David671152
Beitragsersteller

Danke welch schönen Fische kann ich dann nehmen und das Aquarium hat 22 grad Celsius.

dsupper  15.11.2021, 18:44
@David671152

Wenn du gleichzeitig Paradiesfische halten willst, dann kannst du gut z.B. eine große Gruppe Kardinalfische (Tanichthys albonubes) vergesellschaften - die gibt es sogar in einer wunderschönen langflossigen Form - dann sind es Vietnamesische Kardinalfische (Tanichthys micagemmae)

Beide Arten kommen mit normaler Raumtemperatur aus und sind recht einfach zu pflegen.

David671152
Beitragsersteller
@David671152

Hallo ich habe schon Regenbogenlritzen und überwintere sie nicht im kühleren Wasser aber sie sterben nicht kann man Dan trotzdem Paradies Fische mit Regenbogenlritzen zusammen halten oder geht das nicht.

David671152
Beitragsersteller
@dsupper

OK kann man Dan in einem 200l Aquarium Regenbogenlritzen und Paradiesfische halten.

dsupper  15.11.2021, 19:04
@David671152

Ich würde es nicht tun, weil ich Zierfische so artgerecht und verantwortungsvoll wie möglich halte und ihre Ansprüche berücksichtige. Und dazu gehört bei den Shinern die Winterruhe.

David671152
Beitragsersteller
@dsupper

OK dann mach ich es so gibt es noch andere Fisch die man mit Regenbogenlritzen halten kann.

David671152
Beitragsersteller
@dsupper

Welch Fische kann man mit Regenbogenlritzen halten.

dsupper  15.11.2021, 19:44
@David671152

Verantwortungsvoll keine, da es keinen anderen "Zierfisch" gibt (die Shiner sind ja ohnehin eher Teichfische!!), die solche Temperaturunterschiede brauchen - und in einem AQ in der Wohnung ist das ja auch gar nicht machbar.