kann man Redeangst loswerden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenny973!

Deine Angst kann ich sehr gut nachempfinden, denn ich hatte die gleiche Angst bis vor wenigen Jahren.

Meine Tipps: Versuche Dir erstmal in Deiner Phantasie auszumalen, wie es wäre, wenn Du selbstbewusst und souverän eine Rede hälst. Stelle Dir vor, dass das so richtig Spaß macht und Du voller Optimismus bist und die Nervosität sehr gering ist. Das machst Du mal die nächsten Wochen jeden Abend im Bett! Dann wirst Du feststellen, dass sich Deine Einstellung langsam ändern wird. Wenn Du dann eine Rede oder ein Referat halten musst gehe folgendermaßen vor: - komme vorne an, denn jede Rede beginnt mit einer Pause - spüre den Boden unter Deinen Füßen und baue den Blickkontakt zu Deinen Zuhörern auf - atme ein bis zwei Mal tief durch - rede immer nur beim Ausatmen, sonst bekommst ganz schnell Schnappatmung Du wirst sehen, dass Du dann viel entspannter reden kannst. Und solltest Du dennoch hängen bleiben oder Dich verhaspeln, so ist das überhaupt nicht schlimm, denn das passiert auch Profis! Das macht Dich sympathisch. Du kannst auch Deine Nervosität zugeben, dann hast Du den Druck nicht mehr so stark, perfekt sein zu müssen. Jetzt wünsche ich Dir frohes üben und alles Gute für Deine Prüfungen! Wenn Du schon 18 bist und wirklich reden üben willst, so suche Dir in Deiner Nähe einen Toastmasters Club. Dort kannst Du in geschütztem Rahmen das Reden vor Publikum üben und das für einen kleinen Preis und vor allem regelmäßig. Denn nur durch reden vor Publikum lernt man das Reden vor Publikum! Gruß Andrea

Wie schon gesagt wurde, durch Übung, indem du positive Erfahrungen machst. Wenn die Aufregung vor der Prüfung so groß ist, ganz du dir ohne weiteres von deinem Arzt einen Betablocker (zB Dociton) verschreiben lassen. (Das ist selbstverständlich nicht als Dauerlösung gedacht!)

Nur durch Übung. Immer wieder vor der Klasse reden. Das ist die einzige Möglichkeit. Und jeder Vortrag muss gut vorbereitet sein und zu hause geübt werden. Nimm dich selbst mit dem Handy auf.