Wie kann man in einer mündlichen Prüfung Zeit schinden?

7 Antworten

Eine Einleitung ist nie verkehrt - worum geht es bei deinem Vortrag? Und entschuldige dich gleich zu Beginn dafür, dass du aufgeregt bist, sowas nicht gewohnt bist und hoffst, ohne große Hänger durchzukommen.

Benutze Beispiele! Punkt A, Aussage, Beispiel. Punkt B, Aussage, Beispiel usw. Und passende Zitate, natürlich mit Hinweis darauf, wer es wann, wo und warum gesagt hat...

Benutze Adjektive, Einleitungssätze, Zusammenfassungen usw. statt nur Fakten aneinanderzureihen!

Mach ein Frage-und-Antwort-Spiel daraus! Stell dir selbst Fragen und beantworte sie - nach jeder Frage ist eine kleine Pause und ein fragender Blick in die Runde möglich!

Wenn du Notizen benutzen darfst - schreib dir "Atempausen"/ Unterbrechungen auf! Mach dir nach jedem Absatz ein Zeichen, dass du den "Spickzettel" runternimmst und einmal tief durchatmest!

Suche Blickkontakt zum Lehrer, und stelle kurze Nachfragen. "Verstehen Sie, was ich damit sagen will?", "Kennen Sie das auch, wenn..." usw. Auch ein kurzes Nicken braucht seine Zeit!

Und sprich mit deinen Klassenkameraden - gute Freunde könnten dir ja (mehr oder weniger diskrete) Zeichen geben, wenn du zu schnell bist! Husten, etwas runterfallen lassen, nachfragen (gerade bei englischen Vorträgen ziemlich glaubhaft)...

Übe zuhause vor dem Spiegel oder mit Freunden! Wenn möglich, genau den Vortrag, wenn nicht, dann zumindest Techniken und Formulierungen, die du immer benutzen kannst!

Wenn es dir liegt - baue "Humor" ein! Es muss nicht gleich der große Knaller sein, auch ein kleines Schmunzeln sollte man in Ruhe genießen! Und gutgelaunte Lehrer bewerten besser!

Viel Erfolg!

TheNitron
Beitragsersteller

Danke ich bekomme aber leider den Cartoon oder die Tabelle worüber ich vorstellen soll nur 20 Minuten vor der Prüfung

DODOsBACK  14.03.2016, 14:57
@TheNitron

Und deswegen kannst du keine Pausen machen? Keine Beispiele einbauen?

...

Du kannst bei dem Thema, was ihr habt auf Details eingehen und auch über deine persönlichen Ansichten sprechen. So vergeht die Zeit schneller und du hast Ruckzuck das Limit erfüllt.

Versuche nicht nervös zu sein, rede langsam und sanft. Dann sollte es klappen. Viel Erfolg!

Langsam reden, viele ausschmückende Floskeln verwenden, falls möglich auf Grafiken eingehen und natürlich um den heißen Brei herum reden ;)

Schau dir vorher einige politische Reden an, die füllen ne halbe Stunde (oder noch mehr) und sagen dabei letzendlich nix.

Du willst z.B sagen: "Heute wird es Sonnig und Warm". Dann mach das so:

"Das Wetter, seit Anbeginn der Zeit richtigen sich Menschen schon nach dem Wetter. Für die einen ist es angenehm das Wetter zu kennen, wie ziehe ich mich morgen an? Wird es warm oder kalt? Brauche ich einen Schrim oder doch lieber nen Hut gegen die Sonnenstrahlung? Aber auch Landwirte müssen wissen, wie das Wetter wird. Bei den alten Römern... (eine halbe Stunde Später) ... und dank modernster Technik, freuhe ich mich nun sagen zu können, das es morgen sonnig und warm wird"

TheNitron
Beitragsersteller

Ok danke xD